1. Mönchengladbach

Comedian Kai Kramosta kommt mit Weihnachtsprogramm ins TiG

Der Fleischwurstkringel als Adventskranz? : Handwerker Peters: Leise rieselt der Stress

Am Sonntag, 3. Dezember, kommt Comedian Kai Kramosta alias Handwerker Peters mit seinem Weihnachtsproramm „Drauß‘ von der Baustell‘ komm‘ ich her“ um 18 Uhr ins TiG. Wie man aus aus einem Fleischwurstkringel einen Adventskranz und aus einer Stehleiter einen 1a-Weihnachtsbaum machen kann – hier erfährt man’s!

Wenn Handwerker Peters – kurz HP – in seinem Weihnachts-Special erklärt, wie ein Fachmann kreativ Deko und Geschenke bastelt, lacht man sich den Ast, oder nein, gleich die ganze Tanne. „Leise rieselt der Stress“, findet er, erklärt, wie man Kerzen effizient mit einem Schweißbrenner entzündet und aus einem Zollstock ein Weihnachtsstern wird.

HP ist der Ansicht, dass doch eigentlich jeden Tag einer auf die Welt kommt, der sich für Gott hält, und zieht interessante Parallelen zwischen Weihnachtsmann und Handwerker: „Jeder freut sich, wenn wir da sind, auf uns muss man ein Jahr warten, feste dran glauben, dass wir kommen – und es gibt immer eine schöne Bescherung.“

Während seine Figur sich fragt: „Why Nachten?“, ist Comedian Kai Kramosta selbst ein Weihnachtsmensch: „Ich liebe Weihnachten und verbringe es komplett bei meiner Familie in der Eifel. Die Absurditäten dieses Festes würde ich sonst vermissen. Zum Beispiel, wenn ich Heiligabend von meinen Eltern ein Geschenk bekomme, dann sind immer zwei überrascht. Meine Mutter sagt nämlich immer: ‚Das ist von deinem Vater und mir.‘ Und ich weiß zu 100 Prozent, mein Vater hat keine Ahnung, was da drin ist.“

Einlass ist ab 17 Uhr. Tickets gibt es bei „die anzeige“ am Berliner Platz und anderen VVK-Stellen.