1. Viersen

Pfleger Kamil Albrecht tauscht Medizin gegen Marketing

Medical Marketing : Für ein besseres Image

Über zwölf Jahre hat der Wahl-Süchtelner Kamil Albrecht als Intensivpfleger gearbeitet. Nun hat er den „Pflexit“ gewagt und Medizin gegen Marketing getauscht. Mit „Medical Marketing“ möchte er das Image des Pflegeberufs verbessern.

Warum eigentlich möchten Kinder so gerne Polizist*in werden oder träumen davon, später einmal als Feuerwehrmann- oder frau zu arbeiten? Und warum träumt kaum ein Kind davon, einmal als Pfleger*in in einem Krankenhaus zu arbeiten? Kamil Albrecht, der seit über zwölf Jahren in der Pflege arbeitet, weiß, wieso: „Der Beruf als Polizist oder Feuerwehrmann wird schon in Büchern und Fernsehserien für Kinder richtig beworben, da stimmt einfach das Marketing. In der Pflege wurde das Thema schlichtweg gegen die Wand gefahren.“ Bis jetzt werde die Pflege einfach zu „klein gehalten“. „Wir alle kennen Serien und Filme, in denen Ärzte im Mittelpunkt stehen. Die Pflege sieht man nicht.“ Auch sei es gang und gäbe als Pfleger*in gefragt zu werden, weshalb man denn kein Arzt oder keine Ärztin geworden sei. „Dabei ist der Pflegeberuf so wichtig und auch wirklich cool. Das muss gezeigt werden.“ Genau das hat der 36-Jährige Wahl-Süchtelner sich nun mit Gründung seiner Marketingagentur zur Aufgabe gemacht.

Über 18 Jahre hat er in verschiedenen Krankenhäusern oder auf dem Schiff, national und international, gearbeitet und Erfahrungen sowohl auf medizinischer als nebenbei auch auf der Marketing-Ebene gesammelt.

Ende 2021 dann der sogenannte „Pflexit“: „Ich habe den Ausstieg aus dem Pflegeberuf, gewagt und Medizin gegen Marketing getauscht.“ Nun kombiniere er beide Seiten mit dem Überbegriff „Medical Marketing“ für Krankenhäuser, Pflegedienste, Träger und Unternehmen der Branche. Mit seiner Expertise möchte er die Pflege medial professioneller darstellen, damit sich in dem Job etwas ändert. „Ich möchte das Image des Pflegeberufs verbessern“, erklärt der Marketing-Experte. „Es muss deutlich werden, wie wichtig und wertvoll die Pflege ist.“ Den Nachwuchs müsse man dort abholen, wo er nun einmal warte: bei LinkedIn, Instagram oder TikTok – und damit kenne er sich aus.

Doch ganz hat Kamil Albrecht dem Pflege-Job den Rücken nicht gekehrt: Als Minijobber arbeitet er weiterhin auf Stationen, um mitten im Geschehen zu bleiben. „Gerade in der Intensivpflege passiert so viel. Um fachlich fundiert zu berichten und aufzuklären, ist es nur von Vorteil, dass ich immer noch direkt vor Ort bin“, erklärt er.

Anfang 2022 eröffnete er, zusammen mit seiner Freundin, die Marketingagentur namens „Monsters of Media“. Anfang dieses Jahres haben sie Räumlichkeiten im Herzen von Süchteln bezogen.