1. Viersen

Qualifikation für den Bundeswettbewerb von Jugend musiziert

Musiknachwuchs : Zwei haben sich qualifiziert

Zwei Schüler*innen der Kreismusikschule Viersen qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ 2024.

. In Köln haben sich über 1.000 Kinder und Jugendliche zum 61. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ getroffen. Diese haben sich zuvor in 24 Wettbewerben auf Regionalebene qualifiziert. Die Solo- und Ensemblewertungen haben in der Hochschule für Tanz und Musik stattgefunden.

Insgesamt 18 Schüler*innen aus dem Kreis Viersen haben am Landeswettbewerb teilgenommen. Zwei von ihnen haben sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Der Bundeswettbewerb findet vom 16. bis 22. Mai in der Hansestadt Lübeck statt.

„Es bis in den Bundeswettbewerb zu schaffen, ist eine besondere Leistung. Das gelingt nur ganz wenigen. Ich gratuliere allen Teilnehmenden, ihr könnt sehr stolz auf eure Leistung sein“, sagte Ingo Schabrich, Kreisdirektor und Dezernent für Jugend, Familie, Bildung und Kultur des Kreises Viersen. „Vielen Dank auch an alle Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung.“

„Ohne die Hilfe und Begleitung der Familien sowie die engagierte Vorbereitung der beteiligten Lehrkräfte wäre das so nicht möglich gewesen.“ ergänzt Ralf Holtschneider, Leiter der Kreismusikschule Viersen.

Von der Kreismusikschule hat sich Inga Linder (Klasse Lena Veltkamp) aus Kempen mit einem ersten Preis und 23 Punkten in der Wertung Klarinette für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Aus dem Kreisgebiet hat Michelle Gruber aus Tönisvorst einen ersten Preis mit 23 Punkten in der Wertung Klavier (vier- bis achthändig) mit einer Weiterleitung erhalten.

Moritz Bovie aus Brüggen hat gemeinsam mit Samuel Schwabe aus Nettetal (Klasse Achim Buschmann) einen ersten Preis mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten in der Wertung Schlagzeug bekommen. Aufgrund ihres Alters ist eine Teilnahme am Bundeswettbewerb noch nicht möglich.

Auch Clemens Corban aus Viersen kann aufgrund seines Alters noch nicht zum Bundeswettbewerb weitergeleitet werden. Er hat einen ersten Preis mit 24 Punkten in der Kategorie Klarinette erhalten.

Von der Kreismusikschule Viersen haben zehn Schüler*innen einen zweiten Preis erhalten sowie zwei Schüler*innen einen dritten Preis.