1. Viersen

Trödelmarkt und Französischer Markt in Schwalmtal​ im Juni

Trödelmarkt und Französischer Markt in Schwalmtal : So geht „savoir vivre“

Am Sonntag, 16. Juni, locken gleich zwei tolle Events nach Schwalmtal: Erstmalig findet von 12 bis 18 Uhr der „Schwalmtal Classics Trödelmarkt“ statt und parallel dazu der Französische Markt „An St. Georg“ in Amern.

Liebhaber*innen von Kuriositäten, Sammlerstücken, Antiquitäten, Vintage-Kleidung, Büchern und Spielsachen können „Am Dorfweiher“ in Amern nach Herzenslust stöbern, staunen, diskutieren und handeln. Aber der Schwalmtaler Ortsteil hat an diesem Tag noch viel mehr zu bieten: Nur wenige Meter entfernt, auf dem romantischen Sträßchen „An St. Georg“, kann man nämlich zur gleichen Zeit den traditionellen „Französischen Markt“ mit seinem einzigartigen Flair erleben.

Zu typischen Chansons, dargeboten von Noémi Schröder und Klaus Klaas, einem sympathischen Duo, das mit seiner Musik die französische Lebensart versprüht, oder interpretiert vom Akkordeonorchester Waldniel, werden die Gäste durch die freundlichen Anwohner*innen, durch die Messdiener*innen Brempt und durch manche Anbieter*innen mediterraner und anderer Spezialitäten mit leckeren Speisen und Getränken verwöhnt. „Savoir vivre“ in seiner schönsten Form!

Interessante Informationen über Südfrankreich von den Freunden der Partnerstadt Ganges, eine Palmeninsel im Schatten der Kirche St. Georg, eine Modenschau und noch viel mehr: all das macht dieses Fest im Amerner Markt-Carré zu einer Perle heimischer Kultur.

Wer Lust verspürt, sich im Boule-Spiel, dem französischen Nationalsport, zu erproben, findet nur einen Katzensprung entfernt eine Boule-Bahn, wo der „Biber-Verein“ den Gast gerne zu einem Spielchen einlädt. Ein paar Schritte weiter kann man französische Oldtimer aus den goldenen Zeiten, als Automobile noch ihren unverwechselbaren Charakter hatten, bestaunen. Hier findet man die legendäre „Ente“ neben der traumhaft eleganten „Göttin“.

Vielleicht taucht an einem der Stände oder bei der Schatzsuche auf dem „Marché aux puces“ ganz plötzlich Mademoiselle Fifi Brindacier auf. So heißt Pippi Langstrumpf in Frankreich. Jahrmärkte zu besuchen ist bekanntlich ihre Leidenschaft und sie wird sich dabei gerne und natürlich auf Deutsch mit den großen und kleinen Gästen unterhalten.

Alle Frankreich-Fans sind eingeladen, vorbeizuschauen, durch die Schätze vergangener Zeiten zu stöbern und das französische Flair auf der Straße „An St. Georg“ zu genießen. Der Eintritt ist frei. „Wir versprechen ihnen eine unterhaltsame Zeit voller Entdeckungen, Musik und Genuss“, so Organisatorin Alexandra Vahlhaus.

  • Die Kinder des Lüttelforster Kindergartens haben
    Aktion im März : In Schwalmtal wird aufgeräumt: Frühjahrsputz
  • Projektleiterin Alexandra Vahlhaus (Kultur und Tourismus
    Förderprojekt: „Dritter Ort“ für Schwalmtal : Mühlenturm wird „D.EINS“
  • Meine_Woche_neu
    Adventszeit : Weihnachtliches Amern

Wer Interesse hat, einen Stand auf dem Markt zu betreiben, sollte nicht zögern, sich anzumelden. Tische/Decken und/oder Pavillons sind selbst mitzubringen. Anmeldung per Mail an alexandra.vahlhaus@schwalmtal.de. Das Standgeld beträgt fünf Euro pro Meter. Kinder, bis acht Jahre in Begleitung eines Erwachsenen, die ausschließlich ihre Spielsachen oder Jugendbücher anbieten, bezahlen einen Euro pro Meter.