1. Viersen

Coole Schulhöfe Schwalmtal gehen in zweite Runde

Klimamaßnahmen in Schwalmtal : Coole Schulhöfe reloaded

Die coolen Schulhöfe gingen in die zweite Runde: Im Rahmen des Förderprogramms „Klimawandelvorsorge in Kommunen“ standen weitere Maßnahmen zur klimaresilienten Umgestaltung des Schulhofs der Janusz-Korczak Realschule und der Kindertageseinrichtung Waldnieler Heide an.

Bereits 2022 wurden an vier Schulhöfen im Gemeindegebiet verschiedene Maßnahmen zum Schutz vor dem Klimawandel realisiert. Unter anderem erhielten alle teilnehmenden Schulen Sonnensegel und weitere Begrünungselemente. Alle Maßnahmen hierzu sind im Juni 2023 abgeschlossen worden.

Aus „Grau wird Grün“ war auch im zweiten Durchlauf die Devise: Große asphaltierte Bereiche wurden entsiegelt und begrünt. Die Begrünung soll den Kindern und Jugendlichen Raum für die Erholung zum Spielen – insbesondere in Hitzeperioden – geben. Gleichzeitig wurden weitere Bäume und Sträucher gepflanzt, die zukünftig für schattige Plätzchen auf den beiden Geländen sorgen.

Beide Einrichtungen erhalten auch „Grüne Klassenzimmer“ oder „Grüne Gruppenräume“. Diese bieten die Möglichkeit, den Unterricht oder die Gruppenaufgaben im Sommer nach draußen zu verlagern und dort erlebnisnah zu gestalten. Die ovalen Lern- und Verweilorte schaffen die dafür nötigen Sitzgelegenheiten und steigern auch die Aufenthaltsqualität in den Pausen.

Bei der Auswahl der Pflanzen wurden die Kriterien „klimaresilient, stadtfest, Insektennährgehölz und heimische Art“ beachtet. Dies ist wichtig, um auch die heimische Biodiversität zu fördern und diese den Kindern und Jugendlichen von Beginn an aktiv und direkt am Ort des Geschehens näherzubringen.

Die Maßnahmen werden durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen zu 100 Prozent gefördert und sind mittlerweile abgeschlossen. Von dem Ergebnis haben sich nun Sarah Akkaya-Foest, Fachbereichsleiterin für Familie, Schule, Soziales und Fördermittelmanagerin Angelika Steinhäuser gemeinsam mit dem Schulleiter der Janusz-Korczak-Realschule, Yildrim Öner, bei wirklich „coolem“ Wetter selbst positiv überzeugt.