1. Viersen

„Viersener Armutskonferenz“ legt Broschüre neu auf

Broschüre : Neuauflage von „Rund ums Geld“

Für Menschen, die mit wenig Geld leben müssen, stellte die „Viersener Armutskonferenz“ in einer 3. Neuauflage ihre Broschüre „Rund ums Geld“ mit Tipps und Adressen vor, die helfen sollen, trotz geringem Einkommen über den Monat zu kommen.

. Die „Viersener Armutskonferenz“ ist ein verbandsübergreifender Arbeitskreis von Fachkolleg*innen aus Beratungsstellen in der Stadt Viersen, der vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Viersen koordiniert wird. Die 3. Neuauflage der Broschüre mit einer Auflage von 3.000 Stück soll ein Wegweiser sein, um Menschen mit geringen Einkommen auf günstige Einkaufsmöglichkeiten für gebrauchte Möbel, Küchengeräte, Kleidung und preiswerte Lebensmittel aufmerksam zu machen. Er verweist aber auch auf Beratungsstellen, soziale Förderungen, Ermäßigungen und kostenlose Hilfeangebote in der Stadt Viersen.

Die Gruppe der Menschen, die von wenig Einkommen leben müssen wächst von Jahr zu Jahr; sie umfasst u.a. langzeitarbeitslose Menschen, ältere Menschen, die von der Grundsicherung im Alter leben genauso wie Flüchtlinge, die noch keinen Arbeitsplatz gefunden haben, die Gruppe der Menschen ohne Obdach und natürlich die Menschen, die für den Mindestlohn arbeiten.

Die Broschüre im A5-Format mit 88 Seiten wird an Interessierte kostenlos abgegeben. Finanziert wurde die Broschüre aus dem Stärkungspakt NRW mit freundlicher Unterstützung des Kreises Viersen.

Die Broschüre wird beim Jobcenter Viersen und den Beratungsstellen der teilnehmenden Mitglieder der Armutskonferenz ausgelegt sowie online zur Verfügung gestellt.