1. Willich

Fragen an die Stadtwerke Willich und Meerbusch.

Interview : Serie: Energie sparen ist wichtig

Die Telefone im Service Center der Stadtwerke Meerbusch Willich laufen nach wie vor heiß, und auch per Mail stellen Bürger viele Fragen zur Versorgung mit Erdgas. Die Stadtwerke haben die wichtigsten Fragen und Antworten für unsere Leserinnen und Leser zusammengestellt. Hier nun der zweite Teil unserer Serie.

Hat es überhaupt einen Effekt, wenn ich als einzelner Haushalt Gas spare?

Unbedingt! Mehr denn je gilt: Die beste Energie ist die, die nicht verbraucht wird. Wenn viele Haushalte Energie einsparen, sind die Effekte beachtlich. Würden wir alle die Raumtemperatur in deutschen Wohn- und Nichtwohngebäuden um nur zwei Grad senken, ließen sich rund zehn Prozent des russischen Erdgases einsparen – so eine Berechnung des Umweltbundesamts (UBA). Auf der Webseite der Stadtwerke finden Sie eine Fülle an konkreten Spartipps, die Sie direkt umsetzen können: stadtwerke-meerbusch.de/gas/gas-sparen/ oder stadtwerke-willich.de/gas/gas-sparen/

Wie schätzen die Stadtwerke die Entwicklung der Preise ein?

Wir gehen davon aus, dass die Preise auf einem hohen Niveau bleiben und sogar weiter steigen könnten, je nachdem, wie sich die militärischen und politischen Auseinandersetzungen entwickeln. Ein Zurück auf Preise, wie wir sie 2019/2020 hatten, wird es aus Sicht der Stadtwerke auf absehbare Zeit eher nicht geben. Die Experten der Stadtwerke beobachten die Beschaffungsmärkte natürlich sehr genau; sobald sich die Lage entspannt und wir zu günstigeren Konditionen einkaufen können, werden wir die Preise für unsere Energieprodukte auch wieder senken.

Behalten die Langzeitverträge mit Zusicherung stabiler Preise ihre Gültigkeit?

Viele unserer Kundinnen und Kunden haben Langzeitverträge mit ein- oder zweijähriger Laufzeit. Das bedeutet mehr Planungssicherheit, sowohl für die Verbraucher als auch für die Stadtwerke. Für diese Langzeitverträge gilt eine sogenannte eingeschränkte Preisgarantie. Das heißt, dass lediglich steigende Steuern den Preis verteuern können. Davon abgesehen, können Sie sich nach aktuellem Stand auf stabile Preise verlassen.

Was kann ich als Bürger tun, wenn ich die Preise nicht schultern kann?

Die Stadtwerke lassen ihre Kund:innen nicht im Regen stehen. Sollte es für Ihren Haushalt trotz der Entlastungen durch den Bund eng werden, rufen Sie uns bitte an. Unsere Kolleg:innen im Service Center besprechen mit Ihnen jederzeit die Abschlags- und Zahlungsmodalitäten (Sie erreichen uns dort montags, mittwochs und freitags von 9 bis 17 Uhr). Es ist unser Ziel, für jede schwierige Situation eine Lösung zu finden.

Kann die Umstellung von L- auf H-Gas, die derzeit in Meerbusch und Willich technisch vorbereitet wird, gestoppt werden?

  • Die Stadtwerke Willich passen zum 1.
    Anpassung : Stadtwerke passen Preise an
  • So setzt sich der Gaspreis zusammen.
    Thema Gaspreise : Gaspreise steigen durch Umlage
  • Um die Stadtwerke in der Gaskrise
    Zur Unterstützung der Stadtwerke : SPD Willich fordert Rettungsschirm

Ein Stopp der Umstellung ist technisch leider nicht möglich. Aktuell fließt das aus den Niederlanden stammende L-Gas noch in sechs Bundesländern, darunter auch in NRW. Da die Vorkommen dieses Erdgases jedoch nahezu ausgeschöpft sind, haben alle Ener­gieversorger vor zwei Jahren damit begonnen, die technischen Umstellungen auf H-Gas zu planen. Dieses H-Gas stammt aktuell zum Teil aus russischen Vorkommen.

Forcieren die Stadtwerke mit Blick auf die aktuelle Situation den Ausbau erneuerbarer Energien?

Ja, das ist definitiv der Fahrplan der Stadtwerke. Und das haben wir auch bislang schon gemacht, etwa durch Photovoltaik-Projekte vor Ort und durch Investitionen in Windparks. 2021 haben wir beschlossen, weiter in größere Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien zu investieren. Darüber hinaus werden wir auch in Zukunft konsequent an der Wärmewende in unserer Region arbeiten.

Wie bereiten sich die Stadtwerke auf Not-Szenarien vor?

Aktuell beschäftigen wir uns intensiv mit Notfallkonzepten – also damit, was zu tun ist, wenn Erdgas Mangelware wird. Dazu gehört unter anderem, dass wir Kunden aus der Industrie bereits darüber informiert haben, was konkret bei einer möglichen Abschaltung geschieht. Denn bei einer sogenannten Mangellage sind diese Industriekunden nicht ausdrücklich geschützt. Private Haushalte hingegen gehören ebenso wie Krankenhäuser, soziale Einrichtungen, Feuerwehren zu den geschützten Kunden.