1. Willich

Helfende Truppen verabschieden sich aus dem Kreis Viersen

Abzug! : Abzug der Marinesoldaten

Landrat Dr. Andreas Coenen zum Einsatz der Soldaten: „Für Ihren engagierten Einsatz bedanke ich mich herzlich“

Soldaten der Bundeswehr, die den Kreis Viersen bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie in den Alten- und Pflegeheimen unterstützt haben, ziehen jetzt ab. Die letzten sieben der seit Anfang Februar eingesetzten Kräfte der Einsatzflotille 2 aus Wilhelmshaven und Kontingentführer Landgraf wurden am Montag, dem 26. April, in Grefrath verabschiedet. Die Soldatinnen und Soldaten hatten in den Einrichtungen Corona-Abstriche bei Besuchern und Beschäftigten durchgeführt. Der Kreis hat den Hilfeleistungsantrag, der bis zum 27. April läuft, nicht verlängert. Insgesamt waren 30 Soldatinnen und Soldaten in zwölf Alten- und Pflegeheimen im Kreis eingesetzt.

Landrat Dr. Andreas Coenen erklärte: „Wir wissen es sehr zu schätzen, dass die Soldatinnen und Soldaten uns dabei geholfen haben, die Pandemie in den Alten- und Pflegeheimen zu bekämpfen. Für ihren engagierten Einsatz bedanke ich mich herzlich.“

Kreisdirektor Ingo Schabrich ergänzte: „Die Bundeswehr hat uns geholfen, die schwierige Lage zu bewältigen. Sollte es wieder nötig werden, würden wir gerne wieder auf sie zukommen.“

Oberstleutnant Jörg Albrecht, Leiter Verbindungskommando Viersen, sagte: "Auch wenn die letzten Teile der Bundeswehr nun aus dem Kreisgebiet abgezogen werden, so steht das Kreisverbindungskommando Viersen weiterhin jederzeit mit den Verantwortlichen vor Ort in enger Verbindung. Die Bundeswehr wird dem Kreis auch bei zukünftigen Hilfegesuchen immer durch das Vebindungskommando beratend zur Seite stehen."