1. Willich

"Herz-Projekt" mit 5000 Euro erfolgreich.

Benefizwanderung brachte 5000 Euro : Erfolgreiches „Herzprojekt“

Bis zum Stichtag am 24. September konnte der Willicher Markus Pfennings die Spendensumme von 5000 Euro und einem Glückcent verzeichnen. Der 46-Jährige hatte ab dem 5. September eine sechstägige Benefiz-Wanderung – unter dem Motto „Herz-Projekte“, absolviert und über verschiedenste Medien-Kanäle um Spenden für den „Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld e.V.“ geworben.

„Ich hatte gehofft, dass eine vierstellige Summe zusammenkommt, aber hätte nie damit gerechnet, dass es so viel wird. Das überwältigt mich“, meint Markus Pfennings. Auslöser seines Projektes war eine eigene Krebs-Erkrankung im Jahr 2017, die früh erkannt wurde und geheilt werden konnte. Seine Wanderung hat Markus Pfennings in sechs Etappen aus dem Hochgebirge bis ins Alpenvorland bei Füssen zum „Lechfall“ geführt. Sein Fazit: „Es war ein einmaliges Erlebnis. Als Einzelwanderer unterwegs zu sein, war bei dieser Tour genau richtig für ihn. Die Wanderung durch die Einsamkeit der Berge habe ihm die Möglichkeit gegeben, die vergangenen Jahre und seine Erkrankung Revue passieren zu lassen. Man habe auf dem Weg Zeit zum Nachdenken, die sonst fehle. Gespendet haben Freunde, Nachbarn und auch Menschen, die erst durch die Berichte über das Projekt informiert worden waren. Zur symbolischen Spendenübergabe war Torsten Greis, Beiratsmitglied im Förderverein, nach Wekeln gekommen. „Es ist unglaublich, was Markus geleistet hat. Wir sind froh, dass er gesund zurückgekommen ist und dankbar für das, was er getan hat“, so Torsten Greis.