: Filmpreis geht an Willicher Kids

Ein Hauch von Hollywood wehte durch Dortmund: Als die Gewinner des ersten Preises in der Kategorie „Kids 7–13 Jahre“ ausgerufen wurde, staunte die Gruppe von Kindern und Erwachsenen aus Willich nicht schlecht.

Denn ihr Film „Späte Gäste im No. 7“, der im Sommer 2018 im Rahmen des Ferienprogrammes der Jugendeinrichtung gedreht wurde, gewann den Wettbewerb „DrehMomente“ beim Medienfestival in Dortmund.

Ein Rückblick: 2018 fand in der Jugendeinrichtung No. 7 während der Sommerferien ein Filmworkshop statt, der vom Kulturrucksack NRW finanziert wurde. Unter der Anleitung des professionellen Teams des Produktionsunternehmens „Freigesprochen Mediencoaching“ aus Köln lernten Kinder und Jugendliche die Arbeit von Stuntfrau Tanja de Wendt kennen, erhielten Kameratraining von Marco Rentrop und drehten mit Unterstützung von Schauspielerin Sunny Bansemer in fünf Tagen den nun ausgezeichneten Film.

Auch wenn für Laura, Tim, Max, Emilio, Julian und Jan-Luca kein roter Teppich ausgerollt wurde, so bleibt der Tag im Dortmunder U für sie, ihre Eltern und die Mitarbeiter der Jugendeinrichtung, Silke Hilbrich und Lukas Klehr, ein unvergesslicher Tag. Als Erinnerung nahmen die Willicher Kids nicht nur die Eindrücke, sondern auch zahlreiche Sachpreise mit.