1. Willich
  2. Meine Heimat

: Trotz Corona: Ein toller Schützentag in Neersen

: Trotz Corona: Ein toller Schützentag in Neersen

Jüngst kamen die St. Sebastianer Neersen zum ersten Mal seit Monaten wieder zusammen. Anlass war der Schützentag mit feierlicher Messe und anschließender außerordentlicher Mitgliederversammlung. Im Rahmen der Versammlung wurden traditionell auch wieder Spenden gesammelt, dieses Mal für die drei Neersener Kindergärten.

Eigentlich hätten die Sebastianer am vergangenen Wochenende ihr Heimat- und Schützenfest gefeiert. Aufgrund der Corona-bedingten Beschränkungen musste dies jedoch ausfallen. Daher entwickelte die Bruderschaft ein Konzept unter Berücksichtigung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen, um so eine Zusammenkunft der Schützen am Sonntag zu ermöglichen. Das Konzept wurde eng abgestimmt mit dem Ordnungsamt der Stadt Willich und dem Gesundheitsamt des Kreises Viersen. Mit einer kleinen Abordnung des Vorstandes, der Generalität und der Zugführer ging es am Morgen zuerst zum Friedhof. Dort wurde durch den amtierenden König Dennis Stelzer der Kranz niederlegt und der Verstorbenen der Bruderschaft gedacht. Im Anschluss feierten Schützen und Neersener Bürger auf dem Außengelände des Wahlefeldsaals unter der Leitung des Präses Pastor Markus Poltermann einen Schützen-Gottesdienst.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Wahlefeldsaal die außerordentliche Mitgliederversammlung der St. Sebastianer statt. Auch hier galten strenge Hygiene- und Abstandsregelungen, der Mund-Nasen-Schutz war ständiger Begleiter. Besondere Höhepunkte der Tagesordnung waren die Ehrungen sowie die Wahl des Geschäftsführers Wahlefeldsaal und des Ältestenrats. Für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Bernd Gerring, H.-Dieter Hamacher, Roland Samanns, Willi Schmitz und Jan-Alexander Vennen. Mit dem Jubiläumsorden für 50 und 60 Jahre inklusive Ehrenbrief des Bezirksverbandes Krefeld-Willich-Meerbusch wurden Leo Ilski (60 Jahre), Ulrich Kivelip, Erich Mankertz, und Rainer Weckes (jeweils 50 Jahre) ausgezeichnet. Hierfür war Bezirksbundesmeister Mike Kunze eigens angereist.

Besonders emotional war die Verleihung des Johannes-Wirtz-Ordens, welcher dieses Jahr an Präses Pastor Markus Poltermann verliehen wurde. Präsident Robert Brintrup ehrte in einer bewegenden Ansprache das besondere Engagement Poltermanns und dankte ihm persönlich für seinen steten Einsatz für die Neersener Schützen und Bürger. Im weiteren Verlauf der Versammlung fanden zwei wichtige Wahlen statt für den Ältestenrat und für den Geschäftsführer des Wahlefeldsaals. Für das Amt des Geschäftsführers bekundeten Günter Heesen und Heiner Kummer ihr Interesse als Führungsduo. Da sich beide noch mit dem Vorstand abstimmen möchten, wurde am vergangen Sonntag nur über den Vorratsbeschluss abgestimmt. Die Versammlung entschied beinah einstimmig. Im Anschluss wurden zwei neue Mitglieder für den Ältestenrat gewählt. Hierfür erhielten Wolfgang Prange und Günter Heesen ein ebenfalls klares, positives Votum der Mitglieder. Abschluss der Versammlung war die Spendenaktion für die drei Neersener Kindergärten. Präsident Robert Brintrup rief die Schützen dazu auf, ihr Kirmesgeld dieses Jahr zugunsten der Anschaffung neuer Spielgeräte zu spenden. „Die Kleinsten unserer Gesellschaft sind besonders von den Corona-Einschränkungen betroffen und wir wollen so die besonderen Ausgaben der Kindergärten finanziell unterstützen“, so Robert Brintrup. Auch die Neersener Bürger werden gebeten, ihr Kirmesgeld dieses Jahr zu spenden.