1. Willich
  2. Meine Heimat

: Wildblumen suchen ein Zuhause

: Wildblumen suchen ein Zuhause

Die Stadt hatte ursprünglich geplant anlässlich des Jubiläums „50-Jahre Stadt Willich“ bei den Stadtfesten Saatgut für bunte und artenreiche Gärten kostenlos zu verteilen. 5.000 Samentüten wurden bestellt und knapp 2.000 der Tütchen im Format von Briefumschlägen wurden bereits durch Teilnehmer des Freiwilligen Ökologischen Jahres mit einer Wildblumenmischung befüllt.

Dieser Aktion hat nun leider Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Feste und Veranstaltung sind zurzeit nicht möglich, das Saatgut kann in diesem Jahr nicht wie geplant verteilt werden. Das Organisationsteam „50-Jahre Stadt Willich“ hat sich überlegt, das Saatgut trotz allem an den geneigten Hobbygärtner zu bringen. Zu diesem Zweck wurden nun an der Eva-Lorenz Umweltstation (ELU) und vor dem Eingang zum Schloss in Neersen Samentütenspender aufgehängt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich ein oder zwei Tütchen Wildblumensamen abzuholen, im Garten auszustreuen, zu hegen und zu pflegen und so einigen Wildblumen ein schönes Zuhause zu geben. „Wildbienen, Schmetterlinge und manch anderes Getier wird es dem Gärtner danken“, so Udo Hormes von der Stadtplanung der Stadt Willich. Der Inhalt einer unter anderem mit Kornblumen, Wilder Möhre, Wilder Malve und Natternkopf befüllten Samentüte reicht für drei bis fünf Quadratmeter Wildblumenwiese. Im kommenden Jahr soll die Aktion dann auf den Stadtfesten fortgeführt werden.Foto: Stadt