1. Willich

„Neersener Megaparty op Kölsch" in wenigen Tagen.

Megaparty : Countdown zur Megaparty „op Kölsch“

Bis zur „Neersener Megaparty op Kölsch“ sind es nur noch wenige Tage. Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit am Abend vor Christi Himmelfahrt bis zu 2 000 Zuschauer im Festzelt am Schwarzen Pfuhl einen grandiosen Abend erleben können.

Brings, Räuber, Funky Marys, Miljö und Marita Köllner – das Show-Programm für Mittwoch kann sich sehen lassen. Wenn die Kölner Größen nach Neersen kommen, heißt es: Ausnahmezustand. „Die Sänger sind zwar total zuschauernah, bekommen aber einen separaten Backstage-Bereich“, erklärt Fabian Junkers. Er organisiert die Neersener Megaparty zusammen mit Maik Kivelip im Auftrag des Schützenvereins Klein-Jerusalem. Hinter den Kulissen der Megaparty wird viel los sein, denn die Bands reisen mit vielen Instrumenten und eigenen Technikern an. „Das wird in der Spitze eine logistische Herausforderung, wenn die Räuber auf der Bühne sind und sich parallel Brings Backstage fertig machen“, sagt Kivelip. Damit alles glatt läuft, bitten die Organisatoren, in der Zufahrt zum Megaparty-Gelände keine Fahrräder abzustellen. Ein Abstellplatz für Fahrräder ist aber vorgesehen: Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist von der Autobahnbrücke aus kommend ein Parkplatz, auf dem aktuell Erdbeeren verkauft werden. Hier sollen Besucher ihre Räder abstellen. Wer mit dem Auto zur Megaparty kommt, kann nicht direkt am Gelände parken. Autofahrer sollten am Schloss parken und eine Viertelstunde Fußweg einplanen. Eine gute Alternative für die Anreise zur Megaparty sind die Busse. Die Linien 038, 056 und 094 halten in unmittelbarer Umgebung zum Megaparty-Gelände an der Haltestelle „Am Schwarzen Pfuhl.“ Von dort aus sind es nicht mal vier Minuten zu Fuß. Nachts sorgt der Nachtexpress (NE10) zu den üblichen Zeiten für eine unkomplizierte Abreise. Wer noch keine Megaparty-Tickets hat, sollte sich beeilen. Zum Beispiel die Anrather Vorverkaufsstelle bei Moden Pimpertz ist restlos ausverkauft. „Bis zum letzten Tag können Interessierte aber noch versuchen, in den anderen Vorverkaufsstellen (Schreibwaren Fischer in Neersen, Optik Niek in Willich, Foto Naus in Schiefbahn) die letzten Restkarten zu ergattern“, erklärt Junkers. Sollten sie wider Erwarten nicht über die Ladentheke gehen, haben spontan Entschlossene an der Abendkasse noch die Chance, ins Zelt zu kommen. Um 18 Uhr beginnt der Einlass, um 20 Uhr die Show. Die Organisatoren bitten darum, ein bisschen mehr Zeit einzuplanen, da es Taschenkon­trollen geben wird. Getränke und Speisen dürfen nicht mit ins Zelt genommen werden. Taschen dürfen das DIN-A4-Format nicht überschreiten. Der Extra-Tipp am Sonntag wünscht als exklusiver Medienpartner der Neersener Megaparty einen unvergesslichen Abend.