1. Städte
  2. Willich

Paul Muschiol wurde von den Grünen als Landtagskandidat bestätigt.

Kreisversammlung der Grünen : Muschiol zum Landtagskandidat

Die Kreismitgliederversammlung der GRÜNEN bestätigt Paul Muschiol aus Willich als Kandidat für die Landtagswahl 2022.

Jüngst bestätigte die Kreismitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Viersen Paul Muschiol aus Willich als Landtagskandidat für den Wahlkreis Viersen I (Viersen, Willich, Schwalmtal). Über 90 Prozent der anwesenden Mitglieder stimmten für Muschiol.

In seiner Rede verwies Muschiol vor dem Hintergrund seiner langjährigen Erfahrungen als Hockey-Bundesligaspieler, dass man Ziele nur gemeinsam als Mannschaft erreichen kann. Das trägt auch sein politisches Handeln. Für ihn bedeutet das, alle andere Parteien einzuladen, sich an den Lösungen für die vielfältigen, vor uns liegenden Herausforderungen zu beteiligen.

Zu diesen Herausforderungen zählt Muschiol ausdrücklich die Bekämpfung des Klimawandels und dessen Auswirkungen.

Schon im Frühjahr urteilte das Bundesverfassungsgericht, dass die bisherigen Maßnahmen nicht die Interessen künftiger Generationen angemessen berücksichtigen. Als einer der ersten Schritte die Pariser Klimaziele zu erreichen, nannte er die notwendige Aufhebung der aktuellen Abstandspflicht bei den Windkraftanlagen, die Rücknahme der Abschaffung der Stabsstelle Umweltkriminalität und die Installation von Photovoltaikanlagen auf jedes geeignete Dach.

„Dabei ist es wichtig den Klimaschutz sozial gerecht zu gestalten. Das von den GRÜNEN vorgeschlagene Energiegeld würde diese Funktion erfüllen“, erläuterte Muschiol und machte darauf aufmerksam, dass gerade die sozial schwächeren Bevölkerungsgruppen am stärksten unter den Auswirkungen des Klimawandels leiden werden.