1. Willich

Quartiersspaziergang war ein voller Erfolg

Quartiersspaziergang : Barrierefrei durch Schiefbahn

Auf Einladung der Quartiersmanagerin Jeannette Gniot fand kürzlich zum Thema Barrierefreiheit ein Spaziergang in Schiefbahn statt.

Gemeinsam mit Bewohnern des Hubertussstift und interessierten Schiefbahner Anwohnern wurde bei sommerlichen Temperaturen die Strecke Königsheide bis zur Stadtbibliothek BiB abgelaufen und -gefahren. Es waren Menschen mit Rollstühlen, E-Mobilen und Rollatoren unterwegs. So konnte ganz genau ermittelt werden, welche Stolpersteine und Hindernisse es gibt.

Die Experten der Stadt Willich, der Verkehrsplaner Tim Orth, der zuständige Straßenunterhalter Gerd Smits und der Behindertenbeauftragte Hans Lehmann führten sehr interessiert Gespräche mit den Spazierenden und konnten direkt Auskunft geben, was wie änderbar ist. Bürgermeister Christian Pakusch nahm ebenfalls am Quartiersspaziergang teil.

Glücklicherweise wurden viele Orte als positiv bewertet, so etwa die vor einem Jahr geglättete Oberfläche der Königsheide, die von Baumwurzeln angehoben war, oder schöne Sitzgelegenheiten um die Kirche herum. „Es könnten aber etwas mehr werden“, so Teilnehmer Fritz Flügemann. Im Anschluss wurde in der Bibliothek im Brauhaus BiB, die ihre Gastfreundschaft angeboten hatte, bei einem Getränk nochmals resümiert, was den Experten aufgefallen ist und was nun in die Wege geleitet werden kann. Hierbei konnte überprüft werden, dass die BiB komplett barrierefrei erreichbar und mit einer entsprechenden behindertengerechten Toilette – diese ist öffentlich nutzbar – ausgestattet ist. Zukünftig wir Jeannette Gniot gemeinsam mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt und der Werbegemeinschaft die Geschäftseingänge besichtigen und Klingeln sowie Rampen initiieren.

Wer Wünsche oder Ideen für Schiefbahn hat, kann dienstags von 10 bis 12 Uhr zur Bürgersprechstunde in die BiB, Hochstraße 33 kommen.
Telefonische Erreichbarkeit: 02254/48 099 06; für Berufstätige auch das Schiefbahner Aktionstelefon (montags von 17 bis 18.30 Uhr) oder j.gniot@caritas-­viersen.de