1. Willich

Spende für den Förderverein Zogoré.

Große Spende : 15127 Euro für konkrete Hilfe

15127 Euros konnten jetzt Edith und Hans Grips für den Förderverein Willich–Zogoré symbolisch in Empfang nehmen – und beide strahlten mit den Initiatoren und „Sammlern“ der Spende vor Freude: Nach einer pandemiebedingten Pause hat die Robert-Schuman-Europaschule sich mit ihrem 18. Zogoré-Lauf im Juni eindrucksvoll „zurückgemeldet“.

Dass die Solidarität mit den afrikanischen Partnerinnen und Partnern in Burkina Faso (Westafrika) ungebrochen ist, zeigte sich nicht zuletzt an einem herausragenden Ergebnis. So belaufen sich die nun eingesammelten Spenden für die Partnerschule in Zogoré eben auf stolze 15.127,08 Euro. Und die Gesamtsumme der bisher gesammelten Spenden aller 18 Zogoré-Läufe seit 2003 liegt jetzt bei rund  229.000 Euro. Hans Grips dankte im Namen des Vereins und der Menschen, denen mit den Spenden schon  bislang in Willichs Partnergemeinde Zogoré sehr geholfen werden konnte: Trotz der großen Armut, in der die meisten Menschen dort leben müssen, besteht nun für viele Familien die Möglichkeit, ihre Kinder auf die Sekundarschule Lycée de Zogoré zu schicken, die für einige sogar bis zum Abitur führt.

Aus den Spenden wurden unter anderem neue Klassenräume und weitere Schulgebäude errichtet, Schulgartenprojekte und Sportanlagen gefördert und jedem Schüler täglich ein verbilligtes Mittagessen ermöglicht. Auch Schulmöbel und Klassenräume wurden in letzter Zeit ausgebessert und renoviert. Während der Pandemie unterstützte man die Partner auch durch Gesichtsmasken, die vor Ort produziert wurden.

Bei der Übergabe der Spenden wurden die drei Klassen, die besonders viel gesammelt hatten, unter anderem durch ihre Klassensprecher vertreten – die Klassen 6e, 7b und 7e, die als Belohnung für ihr besonderes Engagement einen „Afrikatag“ geboten bekommen. Und natürlich war auch Ben Asdonk vom Kollegium der Schule, Koordinator und Motivator der Aktion, mit von der Partie.