1. Willich

St. Martinszug in Anrath am 8. November.

St. Martin : 125 Jahre St. Martin in Anrath

Im Jahr 2022 kann das St. Martinskomitee Anrath auf 125 Jahre zurückblicken. 125 Jahre bedeuten gleichzeitig 125 Jahre Pflege von Tradition und Brauchtum im Sinne und im Gedenken an einen des beliebtesten Heiligen Europas. Das Anrather Martinskomitee feiert St. Martin am 8. November.

In Anrath war es üblich, dass am Martinstag Kinder mit Lichtern und Fackeln singend von Haus zu Haus zogen. Aus den Häusern duftete es nach den allseits beliebten „Püfferkes“, den aus Buchweizenmehl gebackenen runden Küchlein, welche aus auch „Bokkertzkocken“ genannt wurden. „Püfferkes“, Äpfel und Nüssen wurden an die Kinder verteilt. Leider wurde mit dieser Sitte in Laufe der Jahre Missbrauch getrieben. Manche Schüssel mit „Püfferkes“ und auch manche Martinsgans verschwanden auf „unerklärliche Weise“

Um diesem Unwesen Einhalt zu gebieten, wurde auf die Initiative des damaligen Ratsherren Johann Gantevoort 1897 ein Martinskomitee gebildet. Ziel des neu gegründeten Komitees war es, die wilden Martinsfeiern in geordnete Bahnen zu lenken.Während des ersten und zweiten Weltkrieges fanden keine Martinsumzüge statt.

Im Jahr 1945 nahm das Komitee auf Iniative des in Anrath sehr bekannten und beliebten Lehrers und Künstlers Kornelius Feyen seine Arbeit wieder auf. Im Jahr 1946 wurde auch die erste Satzung handschriftlich von dem damaligen Schriftführer Karl Goldstein erstellt. Die Zahl der Komiteemitglieder sollte danach 30 nicht überschreiten. Die Zahl der Mitglieder stieg jedoch mit der zunehmenden Bevölkerungszahl von Jahr zu Jahr auf heute annähernd 100 an.

Da sich die wirtschaftlichen Verhältnisse langsam besserten, konnte ab 1950/51 neben dem Weckmann den Kindern und älteren Bürgern auch eine für die damalige Zeit gut gefüllte Tüten mit Süßigkeiten überreicht werden.

In diesem Jahr soll zur Feier des 125-jährigen Bestehens des St. Martinskomitees Anrath ein ganz besonderes Höhenfeuerwerk abgebrannt werden. Heute begleiten die Wehrmänner mit ihren Fackeln den Zug und sichern ihn und übernehmen in beispielhafter Weise die Ordnung auf dem Martinsplatz. Auch die Mitglieder des Anrather Jugendrotekreuz sowie die Mitglieder des Martinskomitees begleiten den Martinszug.

In diesem Jahr sind die St. Martinssammler noch bis zum 29. Oktober in Anrath unterwegs um Spenden für das Fest zu sammeln. Der St. Martinszug findet in diesem Jahr am 8. November, ab 17.30 Uhr, ab Martinsplatz statt.