1. Unser Leben
  2. Ratgeber

Deshalb boomt der Second-Hand-Ankauf von Designer-Markenkleidung & Designer-Taschen​

Second-Hand-Ankauf: : Deshalb boomt der Second-Hand-Ankauf von Designer-Markenkleidung & Designer-Taschen

Kaum eine Branche gilt in gleicher Weise als umweltbelastend und schnelllebig wie die Modeindustrie. Der Ankauf von Markenkleidung und Taschen unterstützt dabei, die Modeindustrie hinsichtlich der Nachhaltigkeit zu prägen. Allerdings liegen die Gründe, die für den Second-Hand-Ankauf sprechen, nicht nur im Bereich Umweltschonung.

Second-Hand-Ankauf von Designer-Markenkleidung natürlich auch zum Wohle der Umwelt

Designer-Second-Hand-Kleidung bietet eine Möglichkeit,

  • Abfälle zu vermeiden,
  • Ressourcen zu schonen,
  • die Verschmutzung sowie den Verbrauch von Wasser zu reduzieren sowie
  • den CO2-Ausstoß maßgeblich zu verringern.

Es steht außer Frage, dass der Kauf luxuriöser Kleidung und Taschen aus zweiter Hand eine günstige und zugleich nachhaltige Shopping-Alternative in Bezug auf Markenartikel darstellt.

Preisgestaltung beim Second-Hand-Ankauf von Designer-Markenkleidung und Designer-Taschen

Der Preis, der für den Ankauf eines Artikels gezahlt wird, richtet sich sowohl nach der Marke als auch nach dem Zustand des jeweiligen Kleidungsstücks oder der jeweiligen Tasche. Auch der geschätzte Verkaufspreis des Artikels spielt beim Ankauf eine Rolle. Manche Internetplattformen bieten beim Second-Hand-Ankauf besonders attraktive Vergütungen für Designer-Markenkleidung und Designer-Taschen, die über eine besonders hohe Nachfrage verfügen und somit oft und schnell verkauft werden können. Da sich die Nachfrage stetig verändert, gleicht auch kein Angebot für einen Ankauf dem anderen.

Aufgrund der Tatsache, dass Designer-Markenkleidung und Designer-Taschen im Allgemeinen oftmals ziemlich teuer sind, stellt der Kauf von preloved Kleidung eine gute Möglichkeit dar, Luxus-Markenkleidung der Designer zu erschwinglichen Preisen zu ergattern. Vor allem Verbraucher, die auf der Suche nach Designer-Mode sind, können diese kostengünstig second-hand erwerben.

Digitalisierung ermöglicht Second-Hand-Ankauf von Designer-Markenkleidung und Designer-Taschen per Internet

Dass der Second-Hand-Ankauf zum Trend geworden ist, hängt nicht zuletzt mit der Digitalisierung zusammen. Durch die Digitalisierung ist es möglich, Onlineplattformen wachsen zu lassen und mit einem reichhaltigen Angebot an gebrauchten Kleidungsstücken zu füllen. Durch die Globalisierung funktioniert dies sogar über die Landesgrenzen hinaus und dank Social-Media lassen sich Second-Hand-Angebote relativ einfach verbreiten.

Beliebte Designer-Vintage-Kleidung wird überaus gerne angekauft

Vor allem im Bereich der Designer-Vintage-Kleidung lohnt es sich, die Kleidungsstücke einer Plattform zum Ankauf anzubieten. Vintage-Kleidung erfreut sich momentan einer großen Beliebtheit, da die eingesetzten Stoffe als qualitativ sehr hochwertig gelten und die Designs der Vintage-Kleidung dafür sorgen, dass der persönliche Stil hervorragend zum Ausdruck gebracht werden kann.

  • Mode : Second Hand: Gebrauchtes schont das Budget und die Umwelt
  • Auf solche Gelegenheiten warten vermeintliche „Ankäufer“
    Die Polizei Mönchengladbach rät : Vorsicht, dubiose Ankäufer!
  • An der Ecke Kreutzstraße/Zollstraße soll neuer,
    Thema bezahlbarer Wohnraum : Bezahlbarer Wohnraum in Willich

Da Kleidungsstücke dieser Art heutzutage nicht mehr produziert werden, ist Vintage-Mode aus dem Secondhandladen sehr gefragt. Selbiges gilt natürlich auch für Luxus-Vintage-Mode aus Onlineshops.

Slow Fashion statt Fast Fashion ist angesagt

Zwei Drittel der Deutschen haben schon einmal Second-Hand-Kleidung gekauft. Denn Secondhand schont sowohl das Budget als auch die Umwelt. Auch bekannte Onlineshops wie Zalando, About You und H&M bieten mittlerweile Kleidungsstücke aus zweiter Hand an und ebnen somit den Weg für eine nachhaltigere Zukunft in der Modeindustrie. Da die Nachfrage für preloved Kleidung gestiegen ist, steigt entsprechend auch das Angebot an Second-Hand-Kleidung.

Im Allgemeinen findet ein Umdenken bei den Konsumenten statt, denn mittlerweile wird mehr Wert daraufgelegt, langlebigere Kleidung zu kaufen, statt günstige Kleidung, die nach wenigen Wochen im Müll landet. Bereits existierende Kleidungsstücke zu kaufen, schont die Umwelt, da auf diese Weise weniger neue Mode nachproduziert werden muss.

Second-Hand-Ankauf online: Welche Faktoren gilt es beim Verkauf von Designer-Markenkleidung und Designer-Taschen zu beachten?

Wer seinen Designer-Kleidungsstücken und Designer-Handtaschen einen zweiten Lebenszyklus ermöglichen möchte, der kann diese online ankaufen lassen. Hierbei gilt es zu beachten, dass seriöse Internetplattformen über Ankaufsregelungen verfügen, die vor der Zusendung der Ware gründlich überprüft werden sollten. Jene Ankaufsbedingungen enthalten alle Informationen, die für den Ankauf von Bedeutung sind.

Des Weiteren verfügt jede seriöse Internetplattform über ein Markenregister, aus dem hervorgeht, welche Marken zum aktuellen Zeitpunkt angekauft werden. Zudem wird von vertrauenswürdigen Internetplattformen lediglich Originalware in einem sehr guten bis guten Zustand angekauft.

Auch veränderte Originalware ist vom Ankauf ausgeschlossen. Die Vorgehensweise des Ankaufs kann von Onlineplattform zu Onlineplattform variieren, weshalb es unerlässlich ist, die Ankaufsregelungen sowie das Markenregister der entsprechenden Internetplattform genaustens zu prüfen.

Der Second-Hand-Ankauf von Designer-Markenkleidung und Designer-Taschen wird weiter boomen: Für luxuriöse Einzelstücke und edle Vintage-Kleidung werden die höchsten Ankaufssummen gezahlt

Liebgewonnenen Kleidungsstücken einen weiteren Lebenszyklus zu ermöglichen, hat zahlreiche Vorteile! Vor allem das Thema Nachhaltigkeit gilt als treibende Kraft für den Second-Hand-Ankauf. Luxuriöse Einzelstücke und edle Vintage-Kleidung ermöglichen bezüglich des Second-Hand-Ankaufs besonders gute Vergütungen.