Angehende Sozialpädagogen waren in der Türkei zu Gast: Deutsch-türkisches Märchen

Angehende Sozialpädagogen waren in der Türkei zu Gast : Deutsch-türkisches Märchen

15 Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik am Berufskolleg Viersen waren jetzt in der Türkei. Hier trafen sie auf gleichgesinnte Schüler eines Gymnasiums aus Kücükyali.

Die Gruppe der Schule in Trägerschaft des Kreises Viersen reiste zu einer Projektwoche rund um das Thema Märchen nach Istanbul. Am Gymnasium in Kücükyali studierten die deutschen und türkischen Jugendlichen historische Märchen beider Länder.

Zusammen schrieb die Gruppe an einem gemeinsamen Märchen. Die Geschichte greift Merkmale beider Kulturen auf und bringt Märchenfiguren vom Bosporus und vom Niederrhein zusammen. Dieses Märchen wollen die Schüler illustrieren und zweisprachig veröffentlichen, wenn der Gegenbesuch ansteht. Im Mai kommenden Jahres erwartet das Berufskolleg in Dülken Besuch aus der Türkei.

Über die Studienwoche hinaus, besuchten die deutschen Gäste einen türkischen Kindergarten sowie eine Grundschule und lernten das kulturelle Angebot Istanbuls kennen. „Begeistert waren die Schüler vor allem von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit in den Familien und der Schule“, sagt Christel Ohligs, Leiterin der Fachschule für Sozialpädagogik.

(Report Anzeigenblatt)