: Vom Buch zur Lesung mit Chor

Elmar Lehnen und Dr. Bastian Rütten führen am 20. und 21. März „Segenszeiten – Zeitensehen“ in der Alten Kirche Lobberich auf.

Der Nettetaler Dr. Bastian Rütten, Theologe und Pastoralreferent in Kevelaer, hat jüngst sein Buch „Segenszeiten“ herausgebracht. Das wiederum begeisterte den Nettetaler Elmar Lehnen, Basilikaorganist in Kevelaer und Leiter des Nettetaler Kalobrhi-Chors, so sehr, dass der Wunsch nach einer musikalischen Lesung Gestalt annahm. Zusammen mit dem Komponisten Tom Löwenthal entstanden nun acht Lieder (oder eher kleine Werke). Die Musik erzählt von den Anfängen. „Es geht um Ideen, Begabungen, Aufbrüche. Das alles ist in jedem vom uns“, sagt Elmar Lehnen. Bastian Rütten versucht es so zu sagen: „Wir versuchen, Musik aus dem Leben und für das Leben zu machen. Dabei entsteht eine geerdete Theologie mit der man – so hoffen wir – etwas anfangen kann – die trägt.“

Am Freitag, 20., und Samstag, 21. März, wird diese „besondere Reise durch das Leben des Menschen“ mit dem Titel „Segenszeiten – Zeitensegen“ in der Alten Kirche in Lobberich aufgeführt.

Die Abende beginnen jeweils um 19.30 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. Getragen werden die Aufführungen vom Kalobrhi-Chor, der bereits seit Monaten intensiv an dieser Herausforderung arbeitet. Unterstützt wird der Chor vom Streicherensemble des Rheinischen Oratorienorchesters und der Harfenistin Susana Feige.

Von den Abenden wird eine CD produziert, die im späten Frühjahr erscheinen wird. Restkarten gibt es in der Lobbericher Buchhandlung Matussek, 02153/ 916430 zum Preis von zwölf Euro und im Onlineshop der Alten Kirche unter www.altekirche.info.