: Fahrbahndecke wird erneuert

Auf der Neuwerker Straße und der Heimerstraße in Viersen beginnen am Dienstag, 16. Juli, koordinierte Bauarbeiten von Kreis und Stadt Viersen.

Der Kreis Viersen lässt die Fahrbahn der Kreisstraße 5 ab Kölnische/Kaldenkirchener Straße (L 116) bis zur Neuwerker Straße auf Höhe der Hausnummer 368 auf einer Strecke von circa einem Kilometer erneuern. Zusätzlich lässt die Stadt Viersen auf der nördlichen Fahrbahnseite der Neuwerker Straße zwischen den Hausnummern 326 bis 388 einen Gehweg mit Bord- und Rinnenanlage bauen.

Die Arbeiten finden in mehreren Bauabschnitten statt. Während der Straßenbauarbeiten ist die Straße voll gesperrt, für die Gehwegarbeiten wird die Straße halbseitig gesperrt. In diesem Bereich wird eine Ampel eingerichtet. Begonnen wird im ersten Bauabschnitt mit der Erneuerung der Fahrbahn der Heimerstraße von der Einmündung Kölnische Straße bis zur Hausnummer 97. Anschließend erfolgt die Fahrbahnsanierung im Bereich der Einmündung Neuwerker Straße bis zur Hausnummer 326.

Eine Unterbrechung der Arbeiten aufgrund der Betriebsferien der Baufirma ist für den Zeitraum von Montag, 29. Juli bis Freitag, 9. August, geplant. Die gesamten Bauarbeiten sollen bis Ende September fertiggestellt werden, allerdings sind witterungsbedingte Verzögerungen nicht auszuschließen. Während der Vollsperrung wird eine großräumige Umleitung ausgeschildert. Informationen für den öffentlichen Nahverkehr erhalten Fahrgäste der NEW-Mobil an den betroffenen Haltestellen der Linien 007, 084 und CE89.

Die Bauarbeiten übernimmt die Firma Tholen aus Geilenkirchen, die Kosten betragen rund 680 000 Euro.

Informationen vom Kreis Viersen gibt es bei Joachim Albers, Amt für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen unter 02162/ 39-1236 und von der Stadt Viersen bei Frank Krienen, Ingenieurteam für Verkehr- und Freianlagen unter 02162/ 101-453.