1. Willich

Stadtwerke Willich präsentieren sich auf den Wochenmärkten.

Stadtwerke Willich : Räume für Zukunftsenergie

Vor rund vier Monaten sind 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Service Meerbusch Willich in das neue Firmengebäude im Gewerbepark Stahlwerk Becker eingezogen. Auf dem Wochenmarkt in Anrath und dem Feierabendmarkt in Willich wollen sich die Stadtwerke präsentieren.

Das energieeffiziente Gebäude soll mehr sein als ein Arbeitsort für die Beschäftigten des regionalen Energieunternehmens. „Wir wollen dieses Haus zu einem lebendigen Lern- und Anschauungsort rund um Themen der Energie von Morgen machen“, sagt Geschäftsführer Tafil Pufja. „Hier wird Raum sein für alle Menschen aus der Kommune, die sich für die effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie interessieren.“ So sollen sich Bürgerinnen und Bürger beispielsweise an Modulen zu innovativen Technologien informieren können, an Ausstellungsobjekten konkrete Anwendungen testen und mit Experten ins Gespräch kommen.

Um den neuen Firmensitz, in dem sich auch das Service Center befindet, bekannter zu machen, hat das Marketing der Stadtwerke sich eine besondere Frühlingsaktion einfallen lassen. Unter dem Motto „Neue Räume für Energie von Morgen“ sind alle Bürger zu einem Gewinnspiel eingeladen: Wer die Adresse des Firmensitzes kennt, kann online oder an einem Stand auf dem Wochenmarkt teilnehmen.

Die Gewinne passen perfekt zum Frühling: Der erste Preis ist ein Gutschein über 450 Euro, einzulösen in einem Gartencenter vor Ort. Zweiter Preis ist ein Bio-Mietgarten in Willich-Anrath auf dem Stautenhof – 40 Quadratmeter Fläche, die nach Bioland und Naturland zertifiziert sind. Außerdem gibt es Hochbeete und Insektenhotels zu gewinnen.

Tafil Pufja: „Für die nachhaltige Entwicklung einer lebenswerten Kommune sind kleine Räume wie ein Garten oder eine Wildblumenwiese genauso wichtig wie große Räume, etwa nachhaltige Gebäude oder Wohnquartiere.“

Wer beim Gewinnspiel mitmachen möchte, sollte den Stand der Stadtwerke aufsuchen am Donnerstag, 27. April, auf dem Markt in Anrath von 10 bis 18 Uhr und auf dem Feierabendmarkt in Willich am Freitag, 28. April, von 17 bis 22 Uhr. Der Besuch des Standes ist auf jeden Fall ein Gewinn, denn alle Bürger:innen erhalten ein Tütchen mit Wildblumensaat.