Kita-Eltern haben eine Stimme

Kita-Eltern haben eine Stimme

Meerbuscher Eltern haben den Jugendamtselternbeirat der Kitas neu gewählt.

Der Jugendamtselternbeirat (JAEB) besteht aus engagierten Eltern mit Kindern im Kindergartenalter und kümmert sich um Themen rund um die Meerbuscher Kita-Landschaft. Jüngst wurde der JAEB in der Versammlung der Elternbeiräte der Meerbuscher Kindertagesstätten für ein Jahr neu gewählt. An der Wahl im Sitzungssaal am Franz-Schütz-Platz nahmen Elternvertreter aus insgesamt 16 stimmberechtigten Meerbuscher Kitas teil. Zum aktuellen Jugendamtselternbeirat für das Kindergartenjahr 2014/2015 gehören wie schon im vergangenen Jahr Isabelle von Rundstedt, Kita „Karl Borromäus“ (Vorsitzende), Inka von Eulenburg, Kita „Mullewapp“ (stellv. Vorsitzende); Ramona Müller-Labrenz, KiGa’71 Bösinghoven und Nicolette Unkhoff, Kita „Fronhof“.

Neu ins JAEB-Team gestoßen sind Stefanie Kühn, Kita „NePoMuk“, Markus Schmidt, Kita „Lummerland“ und Kathrin Zirwes, Kita „Marienheim“. Als ständige Vertreter wurden Silvia Campastanie, Kita „Karl Borromäus“ und Katrin Schwarz, Kita „Fronhof“ gewählt. Sie können im Falle der Abwesenheit eines JAEB-Mitglieds bei Abstimmungen stimmberechtigt für dieses einspringen.

Die sieben ordentlichen Mitglieder und die zwei Stellvertreter wurden einstimmig gewählt. Sie arbeiten ausschließlich ehrenamtlich für das Gremium. Sie agieren dabei überparteilich, überkonfessionell und unabhängig. Im Rahmen seiner Aufgaben hat der JAEB seit 2012 eine beratende Stimme im Jugendhilfeausschuss der Stadt Meerbusch. Informationen zum Jugendamtselternbeirat erhalten Eltern, Träger und Kita-Leitungen seit diesem Sommer auf der Webseite des JAEB unter www.jaeb-meerbusch.de .

Hier steht auch der aktuelle Flyer zum Download bereit. Außerdem finden Meerbuscher Eltern den JAEB bei Facebook unter

www.facebook.de/jaeb.meerbusch Anregungen und Fragen an die Mitglieder des JAEB können per E-Mail an info@jaeb-meerbusch.de gesendet werden.

(StadtSpiegel)