1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Forum Wasserturm zeigt Filmdrama "Dalíland"

Kino : Eintauchen in Dalís exzentrische Welt

Der Film „Dalíland“ (FSK 16/97 Minuten) wird am Dienstag, 24. Oktober, um 17 und um 20 Uhr beim Kino im Forum Wasserturm an der Rheinstraße in Lank gezeigt.

New York, 1973: Als der junge Galeriebesitzer James (Christopher Briney) zu einer der Partys des berühmten surrealistischen Malers Salvador Dalí (Ben Kingsley) eingeladen wird, betritt er eine schillernde Welt der Extravaganz. Doch es bleibt nicht nur bei einer Feier: James soll Dalí außerdem bei den Vorbereitungen für eine neue große Ausstellung helfen.

Für den Junggaleristen scheint das eine Gelegenheit zu sein, die sich ihm so schnell nicht mehr bieten wird. Doch je mehr Zeit er mit dem exzentrischen Künstler verbringt, desto tiefer taucht er in die finanziellen, aber auch beziehungstechnischen Schwierigkeiten des Malers ein. Denn James begreift, dass die scheinbar feste Beziehung zwischen Dalí und seiner mindestens genauso exzentrischen Frau Gala (Barbara Sukowa) kurz vor dem Zerbrechen steht. Denn Gala verguckt sich in einen aufstrebenden Musical-Sänger. Für ihn hat sie nicht nur große Augen, sondern auch einen offenen Geldbeutel.

Der Eintritt zum Film kostet 6 Euro. Es gilt: gleicher Preis auf allen Plätzen. Die Tickets sind ausschließlich am Tag der Veranstaltung an der Kasse erhältlich.

„Dalíland“ ist ein Filmdrama der kanadischen Regisseurin Mary Harron („American Psycho“), das im September 2022 beim Toronto International Film Festival seine Premiere feierte. Das Drehbuch zum Film schrieb Harrons Ehemann John Walsh. Die Filmmusik komponierte Edmund Butt.