1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Nach Werner-Rückzug hat SPD Meerbusch nur noch eine Spitze

Chantal Messing jetzt alleinige Vorsitzende : SPD in Aufbruchstimmung

Chantal Messing wurde jetzt als Vorsitzende der SPD Meerbusch bestätigt – künftig bildet sie die Einzelspitze

In einer richtungsweisenden Mitgliederversammlung der SPD Meerbusch wurde beschlossen, dass Chantal Messing den Alleinvorsitz übernimmt. Der Beschluss wurde erforderlich, nachdem ihr bisheriger Co-Vorsitzender Oliver Werner aus gesundheitlichen Gründen sein Amt im Juni niedergelegt hatte. Oliver Werner war seit dem Jahr 2021 Vorsitzender der SPD Meerbusch. Im März diesen Jahres entschieden sich die Mitglieder erstmals, eine paritätisch besetzte Doppelspitze einzuführen und wählten Chantal Messing zur weiteren Vorsitzenden. Der von Messing eingeschlagene Weg der Modernisierung der SPD Meerbusch ist in der Partei so gut angekommen, dass die Mitglieder einstimmig beschlossen, dass sie die Parteigeschicke als alleinige Vorsitzende bis zur nächsten turnusmäßigen Vorstandswahl 2025 leiten wird.

Auch die Freude an der Politik kommt in der SPD nicht zu kurz, diente die Mitgliederversammlung doch nicht nur der Klärung der Formalien, sondern auch als kreativer und frischer Austausch von Ideen für die Zukunft Meerbuschs. Hier zeigte sich, dass unter dem Motto „Mitmach-Partei“ auch viel gelacht werden darf und soll.

„Unsere SPD-Fraktion vertritt alle Meerbuscherinnen und Meerbuscher im Stadtrat mit viel Erfahrung und Kompetenz.“, so Chantal Messing. „Unser Ziel ist, die SPD in Meerbusch darüber hinaus zu einem Ort des politischen Austausches zu machen. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten muss Politik die Sorgen und Ängste der Menschen verstehen und ernst nehmen. Die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger müssen rechtzeitig erkannt und latenten Problemen entgegensteuert werden, also bevor das ‚Kind in den Brunnen gefallen ist.‘“ Als Beispiel führt Chantal Messing die fehlenden Plätze in den Offenen Ganztagsschulen an, was viele Meerbuscher Familien und offensichtlich auch die Stadt eiskalt erwischt habe.

„Wir haben vielfältige Aktionen geplant, um auf die Bürgerinnen und Bürger Meerbuschs zuzugehen. Lassen Sie sich überraschen. Wir möchten aktiv zuhören und mehr von Ideen und Wünschen der Einwohnerinnen und Einwohner erfahren. Wir laden dazu ein, sich gemeinsam mit uns für ein liebens- und lebenswertes Meerbusch stark zu machen“, freut sich die Vorsitzende auf die Umsetzung der Aufbruchstimmung in der SPD. „Als demokratische Partei ist es auch unsere Aufgabe, der Politikmüdigkeit entgegenzuwirken. Viele Politikerinnen und Politiker entwickeln im Laufe der Zeit leider einen Tunnelblick, so dass es ihnen schwer fällt, die eigenen Sichtweisen zu hinterfragen und einen Perspektivwechsel zuzulassen. Die unterschiedlichen Lebenslagen zu verstehen und zu berücksichtigen, ist notwendige Voraussetzung für eine vorausschauende Politik, die eine gute Zukunft für die Vielen in unserer Stadt ermöglicht.“

  • Dr. Mike Kunze und die SPD-Vorsitzende
    Debattenabend : „Meerbusch, wir wollen reden“
  • Dr. Mike Kunze, Vorsitzender Geschichtsverein Meerbusch,
    „Meerbusch, wir wollen reden“ : Meerbusch redet
  • Das Bild zeigt (v.l.) Heike Badawy,
    SPD Meerbusch in Dormagen : „#Nachgefragt“ mit Kevin Kühnert

Chantal Messing ist bereits seit dem Jahr 2005 Mitglied der SPD. Die 40-jährige Diplom-Finanzwirtin (FH) ist Mutter dreier Kinder und Mitglied im Vorstand der SPD Rhein-Kreis Neuss. Darüber hinaus engagiert sie sich als Beisitzerin im NRW-Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen.