1. Mönchengladbach

Radrennbahn Volksgarten erhält Streetbasketball-Anlage

Neubau einer Streetbasketball-Anlage : Körbe werfen auf der Radrennbahn Volksgarten

Die Sportanlage Radrennbahn ist bald um eine Attraktion reicher. Letzte Woche ist dort der Bau einer Anlage für Streetbasketball gestartet.

Skaten, Laufen, Fußball, Zirkeltraining – schon jetzt sind die sportlichen Möglichkeiten auf der Sportanlage Radrennbahn vielfältig. Ergänzend zum vorhandenen Basketballkorb entsteht auf der Wiese zwischen dem Kunstrasen-Großspielfeld und den Freizeitsportflächen nun ein zusätzliches etwa 200 Quadratmeter großes liniertes Streetballfeld mit Kunststoffbelag (Tartanbelag). Zudem werden vier Meter hohe Ballfangzäune angebracht um einen störungsfreien Spielbetrieb zwischen Fußballfeld und Großspielfeld/Streetballfeld zu gewährleisten.

Die Pflasterung, Entwässerung und Grünflächen werden erweitert und modernisiert. Das Spielfeld wird zum Gehweg hin durch festverbaute Sitzbänke abgegrenzt.

„Mit dem Bau des Streetballfeldes werden die Möglichkeiten für den Freizeit- und Breitensport auf der hoch frequentierten Sportanlage Radrennbahn noch einmal sinnvoll erweitert. Hier bieten sich insbesondere für die vielen Kinder und Jugendlichen aus dem Quartier zukünftig optimale Trainingsbedingungen für die Sportart Basketball“, freut sich Harald Weuthen, Leiter des Fachbereiches Schule und Sport.

Die voraussichtlichen Gesamtkosten der Maßnahme werden auf rund 149 000 Euro angesetzt. Die Finanzierung erfolgt aus Haushaltsmitteln, die im Rahmen des Strategischen Controlling für den Ausbau des Angebots an Sportgelegenheiten für den nicht-organisatorischen Sport zur Verfügung gestellt werden und aus Mitteln der Sportpauschale.

Das Betreten der Sportanlage über den Nebeneingang Volksgarten ist während der gesamten Bauphase nicht möglich. Besucher werden durch Hinweisschilder vor Ort darüber informiert, dass die Sportanlage ausschließlich über den Haupteingang an der Carl-Diem-Straße 1, betreten werden kann. Das Tor ist für die Zeit des Baus geöffnet.

Während der Bauphase bis voraussichtlich Ende September gibt es eine Einschränkung: Die Rundlaufbahn kann auf einer Länge von 25 Metern nicht genutzt werden.