1. Mönchengladbach

Ströppkesordensverleihung beim Verein Altes Zeughaus

Verein Altes Zeughaus verleiht Ströppkesorden an 26 Kinder und Jugendliche : Ein Orden nur für den Nachwuchs

Auch im Frühling ist der Karneval noch nicht ganz vorbei, denn traditionell lädt der Verein Altes Zeug nach dem Ende der Session zur Verleihung des Ströppkesorden ein.

Der Verein Altes Zeughaus (EVAZ) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche, die im Karneval Besonderes geleistet haben, zu ehren. Dem liegt der Gedanke zu Grunde, dass Erwachsene für ihre Tätigkeiten im Karneval auf verschiedene Weise Dank und Anerkennung erfahren, aber der karnevalistische Nachwuchs eher nicht. Aber gerade Kinder und Jugendliche gilt es zu fördern und zum Weitermachen zu motivieren. „Jeder weiß es: der Karneval braucht Nachwuchs. Vielleicht trägt unsere Ehrung verdienter Kinder und Jugendlicher dazu bei, das einige von ihnen auch als Erwachsene aktiv im Karneval bleiben“, sagt Dietmar Wirt, Vorsitzender des Vereins Altes Zeughaus.

Auch nach der Session 2023/24 wurden wieder die von den Karnevalsgesellschaften benannten Kinder mit ihren Eltern sowie Vertreter der Vereine in das Alte Zeughaus eingeladen. Klaus Brose, Karnevalsprinz der Session 1995, stellt die zu ehrenden Mädchen und Jungen charmant und locker einzeln vor, plaudert mit ihnen über ihre Tätigkeiten im Karneval und über ihre Hobbys.

Die Gesellschaften hatten dem Alten Zeughaus 26 Kinder und Jugendliche zur Ehrung mit dem Ströppkesorden für ihre herausragenden Leistungen gemeldet. Die neuen Ordensträgerinnen und -träger sind Lena Hillmann und Tim Hillmann (KG Uehllöecker), Louna Schütze und Evangelyn Poos (KG Rheer Mösche), Tom Wieczoreck und Marie Wieczoreck (KG Gelb-Blaue Funken), Laura Biewer und Hanna Sibum (KG Wanloer Ströpp), Darleen Peters und Fabiene Lorenz (KF Schwarz-Gold Odenkirchen), Caitlin Tenberken und Jule Kempen (KG Schwarz-Gold Rheydt), Leonie Schommer und Melina Strube (KG Alles onger ene Hoot), Greta Brose und Jonas Gründel (Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach), Laura Graziola und Lena Mehl (KG Ruet-Wiss Okerke), Amelie Bihn und Rahel Herold (Erste Venner KG), Anna-Lena Heinrichs und Linda Tomás Antunes (KG Mennrather Sankhase), Paula Viezens und Maverick Zerreßen (GKG Spönnradsbeen Hardt), Jean-Luca Haasen und Lea Schmidt (KG Halt Uut Pesch). Darüber hinaus erhielt natürlich auch das Kinderprinzenpaar Prinz Niklas II. und Prinzessin Hanna I. die Auszeichnung.