1. Mönchengladbach

Frühjahrsempfang der SPD MG-Nord im Haus Zoar

Frühjahrsempfang des SPD-Ortsvereins MG-Nord : „Es braucht die Stärke der Menschen“

Einer guten und langen Tradition folgend, hatte der SPD-Ortsverein MG-Nord am Samstag zu seinem Frühjahrsempfang ins Haus Zoar eingeladen. Neben dem persönlichen Austausch ging es dabei auch um gelebte Demokratie.

Die Grundlagen der Demokratie und ein friedliches Miteinander – zwei Themen, die angesichts des Weltgeschehens aktueller sind denn je. Und so stellte denn auch Oberbürgermeister Felix Heinrichs die Bedeutung und die Herausforderungen der lokalen Demokratie in den Mittelpunkt seiner Rede.

Heinrichs erinnerte zunächst an historisch wichtige Daten, wie den Jahrestag des „Ermächtigungsgesetzes“ (23, März 1933) als ersten Schritt zum NS-Staat und dem Widerstand von 94 SPD-Abgeordneten im Reichstag, die sich selbst von Drohgebärden der aufmarschierten Sturmabteilung (SA) nicht einschüchtern ließen und gegen die Selbstentmachtung des Parlaments stimmten. Oder die erste Wahl zur Volkskammer der DDR unter demokratischen Bedingungen (18. März 1990) und die Demo gegen Rechts am 25. Januar dieses Jahres, als rund 10 000 Menschen in Mönchengladbach auf die Straße gingen und ein klares Zeichen gegen Menschenfeindlich setzten.

„Es braucht die Stärke der Menschen, um zu einer politischen Veränderung zu kommen“, so Heinrichs. Gleichzeitig forderte der OB dazu auf, sich „stärker und stolzer mit der Demokratie zu beschäftigen und sie zu unterstützen“. Das sorge für Stabilität in der Gesellschaft und für ein friedliches Miteinander.

Auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Janann Safi ergriff das Wort und gab einen Überblick über die politischen Erfolge der Sozialdemokraten in der Ampelkoalition. Beispielhaft nannte er hier unter anderem ein 45 Millionen Euro-Investitionsprogramm für bezahlbaren Wohnraum, die Einrichtung eines Seniorenrates in der Stadt, die personelle Aufstockung des Kommunalen Ordnungsdienstes und nicht zuletzt die neue Wagenbauhalle „Narrennest“ für die Karnevalsgesellschaften der Stadt. In diesem Zusammenhang dankte Safi ausdrücklich Oberbürgermeister Felix Heinrichs und Norbert Bienen (bienen + partner Immobilien GmbH) für ihr Engagement.