19. Willicher Triathlon

19. Willicher Triathlon

Ab sofort sind Meldungen möglich: Die Triathlon-Abteilung des TV Schiefbahn hat die Anmelde-Formulare für den 19. Willicher Triathlon online gestellt: unter http://triathlon.tvschiefbahn.de

„Der Triathlon findet am 6. September statt und wir werden wieder verschiedene Streckenformate anbieten, damit junge und ältere Sportler, aber auch Familien, Firmen oder Staffel-Fans und Triathlon-Anfänger mitmachen können – es gibt Möglichkeiten für Sportler, die eine Herausforderung suchen, aber auch für die, die den Sport und die familiäre Atmosphäre der Veranstaltung lieben“ erklärt Heinz-Peter Halffmann, Organisationsleiter in der Triathlon-Abteilung.

Die einzelnen Disziplinen: Die Allerjüngsten legen eine Distanz von 50 Metern Schwimmen, 2,5 Kilometern auf dem Rad und 500 Metern zu Fuß zurück, dazu gibt es zwei Schülertriathlon-Disziplinen mit unterschiedlichen Distanzen. Für die anderen Altersgruppen steht die Volksdistanz über 0,5/20/5 Kilometer auf dem Programm. In dieser Distanz wird auch der Willicher Stadtmeister ermittelt – und unter allen Teilnehmern an der Stadtmeisterschaft werden zwei Berlin-Reisen verlost, gestiftet von Schirmherr Uwe Schummer (MdB).

Auch dieses Jahr gibt es den „Willich 333“, ein Wettkampf mit extra langer Radstrecke für Radsportler, die sich an einem Triathlon versuchen möchten. Sie legen 300 Meter im Wasser und nur drei Kilometer zu Fuß zurück, dafür aber 33 Kilometer auf dem Rad.

Die Schnupper-Distanz über 0,2/10/2 Kilometer eignet sich gut für Triathlon-Einsteiger, die erste Wettkampf-Erfahrungen machen möchten. Wem die gesamten Distanzen zu viel sind, kann sich an einer Staffel beteiligen, gewertet wird nach Geschlechtern getrennt bzw. als Mixed. Für sportliche Kollegen gibt es Firmenstaffeln und auch eine Familienwertung steht in der Ausschreibung.

„Leider findet in diesem Jahr kein Paratriathlon statt. Vor dem Hintergrund der stark zurückgegangenen Teilnehmerzahlen wird es den Paratriathlon in Willich nach 16 erfolgreichen Jahren nicht mehr geben. Holger Falk und das rehateam West sowie der TV Schiefbahn als Veranstalter des Willicher Triathlon bedauern diese Entwicklung sehr und bedanken sich für den sportlichen Spaß der letzten Jahre“, so Halffmann.

(StadtSpiegel)