Bettrather Senioren auf Tour

Bettrather Senioren auf Tour

Die Seniorenfahrt der St. Maria-Männerbruderschaft führte in diesem Jahr ins Ruhrgebiet.

Auch in diesem Jahr stand wieder die traditionelle Seniorenfahrt der St. Maria-Männerbruderschaft an. Die vom Vorstandsmitglied Wolfgang Lönnendonker organisierte Fahrt begann mit einem reichhaltigen Frühstück in der Gaststätte Spaas. Gut gestärkt und bei herrlichem Wetter ging die Reise der 58 Männer mit dem Bus Richtung Ruhrgebiet. Mitfahren, gegen einen kleinen Obolus, durfte jedes Mitglied der Bruderschaft über 60 Jahre. Graue Haare sind keine Pflicht, waren aber bis auf wenige Ausnahmen die Regel. Gut gelaunt erreichte man das erste Tagesziel: die Dampfbrauerei in Essen-Borbeck. Eine alte Brauerei, die zu einem Treffpunkt mit großzügiger Innen- und Außengastronomie ausgebaut wurde. Durch den Vortrag eines Mitarbeiters dieser Brauerei wurde man über die Braukunst und die speziellen Biere, die hier noch gebraut werden, aufgeklärt. Doch was nützt hier allein die Theorie? Im schönen Biergarten, bei herrlichem Sonnenschein, konnte man testen, was vorher erklärt wurde. Die Stimmung war super. Es wurde viel gelacht, gesungen und diskutiert. So kurz vor der Spätkirmes gibt es schließlich genug Gesprächsstoff. Nach dem Mittagessen ging die Fahrt nach Duisburg. Bei einem Spaziergang durch die Duisburger Innenstadt sah man manche Gruppe der Bettrather Männer mit einem riesigen Eisbecher vor sich in der Sonne sitzen. Zum Abschluss der Tour kehrte man im Duisburger Hafen nochmals in einen Biergarten ein und stieß man auf einen schönen Tag an. Der Bus brachte die Reisegruppe wohlbehalten nach Bettrath zurück. Die einhellige Meinung der Senioren: Nächstes Jahr fahren wir wieder mit!

(StadtSpiegel)