Bürgerhaus: Wie geht es weiter?

Bürgerhaus: Wie geht es weiter?

Es war ein Gerücht, aber auch nicht mehr: Die VAB als Betreiberin des Dülkener Bürgerhauses stellte nun klar: Es gibt weder Abrisspläne noch läuft der Pachtvertrag für Dülkens traditionsreiche Veranstaltungsstätte aus.

Das Gerücht machte in Dülken schon länger die Runde: Das Bürgerhaus steht vor dem Aus, die Stadt plane bereits den Abriss, weil sich kein neuer Pächter finde. „Über diese Gerüchte sind wir schon etwas verwundert“, sagt VAB-Vorstandsvorsitzender Albert Becker. „Denn nicht die Stadt, sondern die VAB ist Trägerin des Bürgerhauses. Auch die Pacht läuft erst Ende 2017 aus, mit Verlängerungsoption. Die VAB plant auch nicht, das Bürgerhaus Dülken abzureißen. Vielmehr hält sie es seit vielen Jahren für örtliche Aktivitäten und Veranstaltungen vor.“ Auch Viersens Erster Beigeordneter Dr. Paul Schrömbges meldete sich Anfang Dezember zu Wort: „Eine Stadt mit 20.000 Einwohnern braucht eine Versammlungsstätte.“ Dass diese Stätte jedoch immer weniger genutzt wird, ist Fakt: „Die Buchungsanfragen sind in den vergangenen Jahren immer mehr zurückgegangen. Das Haus wird kaum noch genutzt. Nur in der Karnevalszeit herrscht hier noch Betrieb“, so Becker, der glaubt, den Ursprung des Gerüchts ausfindig gemacht zu haben: „Möglicherweise rührt die Diskussion aus dem Wunsch nach einer kostenlosen Veranstaltungsstätte.

Eine kostenlose Überlassung des Hauses, wie sie von Interessenten immer wieder erwartet wird, sei „im Rahmen einer privatwirtschaftlichen Betriebsführung aber nicht möglich.“ Sollten jedoch neue Konzepte für das Bürgerhaus entwickelt werden, die das ermöglichen könnten - und sollte dann auch ein neuer Träger gefunden werden, könnte sich die VAB auch eine Übergabe des Betriebs an diesen anderen Träger vorstellen. Basis für die Pacht und die Ausrichtung von Veranstaltungen durch den Pächter seien aber immer die Zahlung einer Miete und Mindestumsätze, so Becker.

(StadtSpiegel)