Das Kleid mit dem Farbwechsel

Das Kleid mit dem Farbwechsel

Ein Kleid geht um die Welt - nicht irgendein Kleid, sondern ein Kleid, dass augenscheinlich die Farben wechseln kann.


In der letzten Woche tauchte es erstmals im Internet auf und sorgte weltweit für Überraschung. Denn bei der Farbe des Kleides, das eine junge Frau aus Schottland ihrer Freundin via WhatsApp gesendet haben soll (sie wollte es zur Hochzeit tragen), war die Farbe nicht eindeutig zu erkennen.
Während einige Menschen das Kleid in blau-schwarz sahen, meinten andere Betrachter das Kleid eindeutig in den Farben Weiß-Gold zu sehen.
Sie glauben es nicht?
Just in dieser Woche haben wir Kollegen zusammen TV geschaut, darunter auch die Reportage über das besagte Kleid. Und selbst unter uns Kollegen gab es unterschiedliche Eindrücke. Ich selber erkannte die ganze Zeit ein blau-schwarzes Kleid, Kollegen von mir hingegen sahen eindeutig ein weiß-goldenes Kleid. Die Diskussionen können Sie sich sicherlich vorstellen.
Wie geht aber nun so etwas - das Menschen ein gleiches Bild sehen und trotzdem etwas unterschiedliches erkennen?
Ein Wahrnehmungs-Experte erklärte es letztendlich so, dass durch den viel zu überbelichteten Hintergrund (auf dem Foto hinter dem Kleid) über die Augen bei einigen Betrachtern einfach eine andere Information ans Gehirn gesendet worden war. Und jedes Gehirn würde die von den Augen eingefangenen Informationen anders interpretieren - darum auch die unterschiedliche Wahrnehmung bezüglich der Farbe des Kleides. Doch um nun Ihre Frage zu beantworten: Das Kleid war tatsächlich blau-schwarz.