Die „Frischlinge“ regieren

Die „Frischlinge“ regieren

Detlef und Gabi Belk werden als Detlef II. und Gabi I. den närrischen Thron in Süchteln besteigen und in der Session 2014/2015 das Narrenvolk in Süchteln regieren.

An der Seite der Prinzessin steht Ministerin Inge Kunstlewe und der Prinz wird unterstützt von Minister Tobias Jansen. Die „Frischlinge“, beide sind erst seit 2012 Süchtelner Bürger, wurden jetzt vom Festausschuss Süchtelner Karneval auch offiziell vorgestellt.

Nicolai Rattay zum neuen Prinzenpaar: „Wir sind glücklich, Detlef und Gabi als Prinzenpaar zu haben. Sie sind sehr engagiert und bringen mit ihren Erfahrungen im Eventbereich wichtige Ideen ein. Und feiern können die beiden ebenfalls recht gut.“

Der Festausschuss feiert in dieser Session ein närrische Jubiläum, und das spiegelt sich auch im Sessionsmotto wieder. „55 Jahre jecke Tön – Soetelsche Karneval ist schön“ heißt es bis zum Aschermittwoch. Und was sagt das designierte Prinzenpaar dazu? „Wir haben uns in den letzten Jahren im Süchtelner Vereinsleben umgeschaut und es beobachtet. Dabei wurde schnell klar, der Karneval wird es sein.“

In Süchteln-Vorst wohnend liegt es nahe, dass sie die Gesellschaften Tüüt Pott und Brook Müerkes unterstützen und im Festausschuss aktiv mitarbeiten. Und dabei geht es nach ersten Test- und Tastversuchen gleich auf den närrischen Thron.

Beim Festausschuss Süchtelner Karneval kommt auch erstmals der im vergangenen Jahr gegründete Prinzenfonds zum Zuge. In der letzten Session wurde ein Sonderorden aufgelegt und für eine närrische Summe verkauft.

Aus diesem Erlös sollen die Prinzenpaare zukünftig jeweils einen Zuschuss erhalten. Den ersten Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro konnte der Vorstand des Festausschusses an das neue Prinzenpaar übergeben.

(StadtSpiegel)