Die Krise als Chance

Die Krise als Chance

Wie kann man Unumstößliches angehen und allen Schicksalsschlägen zum Trotz jeden Tag auf ein Neues Freude am Leben findet? Diese und viele weitere Fragen beantwortete am vergangenen Donnerstag Samuel Koch beim Neujahrsempfang 2015 des Kreisverbands Mönchengladbach im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW).

Der 27-jährige Schauspieler erlangte vor etwas mehr als vier Jahren traurige Bekanntheit, als er am 4. Dezember 2010 live vor einem Millionen Publikum bei „Wetten, dass ..?“ verunglückte. Seitdem sitzt er im Rollstuhl – und hat gelernt, sich mit dem Unabänderlichen zu arrangieren, es anzunehmen, das Beste daraus zu machen.

Rund 150 Gäste waren der Einladung des BVMW-Kreisverbandsleiters Stefan A. Wagemanns ins Theater im Gründungshaus (TiG) gefolgt. Er stellte den diesjährigen Neujahrsempfang ganz unter das Zeichen der „Lebenslust – Die Krise als Chance erkennen und meistern“. Gemeinsam mit Coach und Moderator Maximilian von Düring las Samuel Koch aus seinem Bestseller „Zwei Leben“ vor. Im Gespräch verriet er, warum er trotz seiner Behinderung Spaß am Leben hat und seinen Alltag (meist) erfolgreich gestaltet. „Wenn man Grenzen nicht überschreitet, entwickelt man sich nicht weiter“, so Koch. „Wenn alle nichts machen würden als nur Gesetze einhalten, dann wären wir heute weder als Individuen noch als Gesellschaft da, wo wir sind.“ Der Spannungsbogen reichte von großer Betroffenheit bis hin zu herzhaftem Lachen. Am Ende zollten die Teilnehmer Samuel Koch Respekt mit Standing-Ovation und minutenlangem Applaus.

(StadtSpiegel)