Ein Meerbuscher „Ave Verum“ im Dom

Ein Meerbuscher „Ave Verum“ im Dom

Auch der schönste Sommertag geht einmal zu Ende. So auch der Ausflug des Meerbuscher Frauenchors ins Sauerland in die Hansestadt Attendorn.

Die sommerlichen Temperaturen und die gute Laune der Sängerinnen ließen diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. „In Attendorn wurden wir vom ’Karl’ in Tracht der Vorväter in Empfang genommen und er schlurfte stolz mit uns 32 Frauen durch die Gassen und Gässchen“, berichtet Ines Schmidt vom Frauenchor Meerbusch. „Auf seine lustige Art und Weise erzählte er uns so manches Vertellekes und Dönekes aus der gurren allen Tied, von alten Häusern und Attendornern Originalen“. Ein besonderer Höhepunkt war dann, dass die Damen im Attendorner Dom das „Ave Verum“ zum Besten gaben. Auch konnten sie die Bitte des sympathischen Stadtführers nicht abschlagen, den Bewohnern des Seniorenheimes um die Mittagszeit ein Ständchen zu singen. Anschließend ging es zum „Kaffeeklatsch“ in die Conditorei Harnischmacher, deren Tradition in Attendorn bereits seit 85 Jahren besteht. Das herrliche Wetter ließ dann noch Zeit für Erkundungen auf eigene Faust zu. „Zum Schluss ging es dann hoch hinauf zur ATTA-Höhle.“ Die Stalaktiten, Stalagmiten und Stalagmaten haben in Millionen von Jahren Figuren hervorgebracht, „die bei konstanten 9 Grad in der wohl schönsten Tropfsteinhöhle Deutschlands entdeckt werden können“. Engel, das Schloss Neuschwanstein, eine Orgel und der Weihnachtsmann – der Interpretations-Phantasie sind in der Atta-Höhle keine Grenzen gesetzt. Der Tag fand seinen Ausklang im angrenzenden Restaurant „Himmelreich“, bei gutem Essen und dem ein oder anderen Gläschen Wein oder Bier. „Übrigens hatten wir einen herrlichen Ausblick von der Terrasse auf Attendorn.“ Gesangseinlagen und lustige Beiträge rundeten diesen für alle Sängerinnen harmonischen und wunderschönen Tag ab.

Die Damen des Frauenchors bei ihrem Ausflug.
Die Damen des Frauenchors bei ihrem Ausflug. Foto: Frauenchor Meerbusch

„Mit neuer Energie sind wir jetzt wieder jeden Montag in unserem Probenraum und bereiten uns auf die anstehenden Projekte vor.“ Unter anderem proben die Sängerinnen für das POP-Oratorium „Luther“, dessen Uraufführung am 31. Oktober in Dortmund gemeinsam mit 3000 Sängern und Sängerinnen stattfindet. „Weiterhin freuen wir uns schon auf das gemeinsame 38. Vorweihnachtliche Konzert mit dem Quartettverein Sängerbund 1859 Büderich am 13. Dezember in der Mauritiuskirche.“ Für das nicht mehr allzu entfernte Jahr 2016 haben die Damen am 23. Januar 2016 einen öffentlichen „Afrika-Workshop“ und im April einen „Musikalischen Nachmittag“ geplant. Interessierte an der Chorgemeinschaft und -gesang oder Workshop können nähere Informationen bei Ines Schmidt unter 02132/ 759372 oder www.meerbuscher-frauenchor.de erhalten.

(Report Anzeigenblatt)