Für Anfang 2015 sucht die Organisation Youth For Understanding noch Familien: Gastfamilien gesucht

Für Anfang 2015 sucht die Organisation Youth For Understanding noch Familien : Gastfamilien gesucht

Die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht aktuell Gastfamilien für rund 50 Austauschschüler, die im Januar/Februar 2015 für ein Austauschjahr nach Deutschland reisen werden.

Die meisten der 15– bis 18-jährigen Jugendlichen kommen aus Lateinamerika. Seit diesem Sommer leben rund 110 von YFU vermittelte Austauschschüler bei gastfreundlichen Familien in Nordrhein-Westfalen.

Austauschschüler gehen ein Jahr lang in Deutschland zur Schule und leben in ehrenamtlichen Gastfamilien, um so das Leben in Deutschland ganz persönlich kennenzulernen. Gastfamilien entdecken im Gegenzug eine neue Kultur in den eigenen vier Wänden und bereichern ihr Familienlieben um ein internationales Mitglied auf Zeit. Besonderer Luxus oder ein Besichtigungsprogramm werden nicht erwartet: „Am wichtigsten sind die herzliche Aufnahme und Integration in den Familienalltag“, so Joachim Wullenweber, Leiter des Gastfamilienprogramms bei YFU. Auch spiele es keine Rolle, ob die Familie auf dem Land oder in der Stadt lebe und ob eigene Kinder im Haus wohnen.

Alle Schüler besuchen nach ihrer Ankunft in Deutschland ein YFU-Orientierungsseminar, auf dem sie an interkulturellem Training und – je nach bereits vorhandenen Deutschkenntnissen – an einem Sprachkurs teilnehmen. Die Gastfamilien werden wie die Schüler intensiv von YFU auf die gemeinsame Zeit vorbereitet. Während des Austauschjahres stehen den Familien auch vor Ort Mitarbeiter von YFU zur Verfügung.

Interessierte Paare und Familien, die ab Januar/Februar oder auch ab Sommer 2015 einen Jugendlichen bei sich aufnehmen möchten, können sich ab sofort bei YFU melden unter 040/ 227002–0, E-Mail: gastfamilien@yfu.de. Weitere Informationen auch im Internet unter: www.yfu.de/gastfamilien .

(Report Anzeigenblatt)