Massendefekt im Stahlwerk

Massendefekt im Stahlwerk

Meerbuschs bekannteste Punk-Rocker geben am 23. Dezember eine Art von Vor-Weihnachtskonzert. In diesem Jahr landete die Band mit ihrem neuen Album auf Platz 33 der Deutschen Alben-Charts. Die Meerbuscher Nachrichten verlosen jetzt dreimal zwei Tickets.

Wer Anfang März des Jahres 2014 einen Blick auf die Deutschen Alben-Charts warf, der traute seinen Augen kaum: Die Meerbuscher Punk-Rocker von „Massendefekt“ erklommen mit „Zwischen gleich und anders“ die Leiter bis auf Platz 33. „Das war super geil für uns, das war für uns auch das erste Mal“, sagt Sänger Sebi, der die Begeisterung immer noch in sich trägt. Seit 2001 gibt es die Meerbuscher Band, fünf LPs und eine EP sind in der Zeit entstanden und veröffentlich worden. Hatte anfangs noch Ex-Toten-Hosen-Schlagzeuger „Wölli“ seine schützenden Hände über der Band, schlagen sich die Musiker mittlerweile schon lange alleine durch die Welt. Bis zu 50 Konzerte geben sie in jedem Jahr, 2014 sind es gleich zwei Tourneen, die die Jungs abfeierten – und noch feiern. Und auch Festivals gehören zum jährlichen Gig-Plan. In diesem Sommer rockten sie unter anderem das „Deichbrand-Festival“ in Cuxhaven und das „Open Flair“ in Hessen. „Da waren bis zu 40 000 Zuschauer“, so Sebi. Ihr erfolgreichster Song ist immer noch „Wellenreiter“, den die Fans im gesamten deutschsprachigen Raum in und auswendig können. Und wer hätte bei dem Erfolg gedacht, dass die Meerbuscher dem Probenraum der Band immer recht nahe sind? „Wir üben seit zehn Jahren im Keller unter dem Verwaltungsgebäude des Dr.-Franz-Schütz-Platzes in Büderich“, sagt Sebi. Und jetzt zum erfolgreichen Abschluss des vielleicht besten Band-Jahres 2014 laden die Rocker Meerbuscher zum großen „Heimspiel“ in das Düsseldorfer Stahlwerk ein. „Dort passen 1800 Menschen rein“, sagt Sebi. Die Meerbuscher Nachrichten verlosen dreimal zwei Karten für das Konzert am 23. Dezember. Homepage mit Tourdaten: www.massendefekt.de

Wer gewinnen will, schickt eine E-Mail mit dem Stichwort „

Massendefekt

“, Adresse und Telefonnummer nicht vergessen, an: gewinnspiel@willicher-nachrichten.de. Einsendeschluss ist der 28. November. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

(StadtSpiegel)