1. Meerbusch

Ansgar Heveling bei Garten Selders packt mit an

Heveling bei Garten Selders : Politiker greifen zum Spaten

Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling (CDU) und Bürgermeister Christian Bommers packten im Rahmen der Aktion „Praxis für Politik“ bei der Meerbuscher Baumschule Selders mit an.

Für den CDU-Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling, der am vergangenen Sonntag erneut in den Bundestag gewählt wurde, war es nicht der erste Besuch bei Garten Selders in Büderich. „Ich habe bei meinem letzten Besuch Bäume geschnitten“, erinnert sich Ansgar Heveling. Doch bevor er und Bürgermeister Christian Bommers im Rahmen der Aktion „Praxis für Politik“ zum Spaten griffen, gab es erst einmal Zeit für ein ausgiebiges Gespräch mit Toni Selders und seinen Söhnen Robert und Philipp Selders,  die das Gartencenter mit Gartenbaumschule und Floristik gemeinsam führen. Seit über 50 Jahren produzieren und verkaufen die Selders Pflanzen – zuerst in Neuss und seit 2007 in Büderich. „Hauptaugenmerk legen wir auf unsere Baumschule“, betont Toni Selders.

Nach dem Gespräch über Politik und Lokales ging es für den Bürgermeister und den Bundestagsabgeordneten mit dem Golfcart zum praktischen Teil des Tages: zu den zahlreichen Eiben. „Für die Europäische Eibe beginnt jetzt die Pflanzzeit“, erklärt Robert Selders. „Bei Temperaturen unter 15 Grad.“ Die etwa drei Jahre alten Bäume werde mit dem Spaten aus der Erde geholt, mit einem Netz umwickelt und können dann zum Kunden gebracht werden. Heveling und Bommers griffen selbst zum Spaten, um ein Gefühl für die Arbeit zu bekommen. „Ich werde wiederkommen und bin gespannt auf weitere Veränderungen“, so Ansgar Heveling zum Abschied.