1. Meerbusch

Martinus Grundschule: Lichter für den Frieden.

Frieden : „Komm wir ziehen in den Frieden“

. Wie spricht man mit Kindern über den Krieg? Die Reaktionen auf die Ereignisse in der Ukraine seien sehr unterschiedlich, sagt die Leiterin der Martinus-Grundschule, Anne Weddeling-Wolff. Manche Schüler hätten großen Gesprächsbedarf, andere weniger bis gar keinen.

Groß sei jedoch das Bedürfnis, ein Zeichen zu setzen gegen den Krieg und für den Frieden. Kurzfristig organisierte die Schulpflegschaft für den vergangenen Montag eine Friedenslichter-Aktion. Am frühen Abend versammelten sich rund 300 Menschen auf dem Schulhof – Schulkinder, Geschwister, Eltern, Lehrkräfte und auch ehemalige Schüler. Auf einem in den Landesfarben der Ukraine gemalten Peace-Zeichen platzierten die Kinder ihre selbst gebasteltenen Friedenslichter. In der Mitte legten sie außerdem an einem Blütenzweig gefaltete Friedenstauben ab, die später in der Schule aufgehängt wurden. Dazu sangen alle gemeinsam das Lied „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg: „Komm wir ziehen in den Frieden / Wir sind mehr als du glaubst / Wir sind schlafende Riesen / Aber jetzt stehen wir auf.“ Foto: Berit Kriegs