1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Andrei Orlov siegt erneut bei Meerbuscher Schnellschach-Open

Meerbuscher Schnellschach-Open : Andrei Orlov wiederholt Vorjahrestriumph

Bei den 2. Meerbuscher Schnellschach-Open des TSV Meerbusch konnte Andrei Orlov seinen Titel verteidigen.

Wie schon 2021 erreichte der für den Düsseldorfer Schachklub spielende Großmeister mit 7,5 Punkten aus neun Partien den ersten Platz und konnte somit seinen Triumph aus dem Vorjahr wiederholen.

Mit 65 Teilnehmern – der jüngste war neun Jahre alt und der älteste 82 Jahre – wurde auch ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Die Verantwortlichen der Schachabteilung des TSV Meerbusch, Thomas Cieslik und Johannes Peters,  waren sowohl mit der Teilnehmerzahl als auch mit dem Können und der Begeisterung am Brett, vor allem der der jungen Spieler, zufrieden. Die Partien waren oft lang und hart umkämpft und so manchem Spieler ging gegen Ende des Turniers gegen 18.30 Uhr die Konzentration verloren.

Die vom Vorsitzenden des Stadtsportverband Meerbusch, Peter Dietz, durchgeführte Siegerehrung ergab die folgenden Platzierungen: Sieger wurde Andrei Orlov vor Aleksej Litwak, Viktor Gudok und dem Vorjahreszweiten Michael Coenen. Bester U12-Spieler war Frederick Hausrath aus Mülheim, bester U20-Spieler Sidney Panjer aus Krefeld. Bei den Senioren siegte Igor Diduh und bei den Damen die erst 18-jährige und Gesamtfünfte Katharina Ricken aus Krefeld. Als bester Meerbuscher Spieler wurde Uwe Breusch vom TSV Meerbusch mit einem schönen Präsentkorb geehrt.

Die dritte Auflage der Meerbuscher Schenllschach-Open wird es dann im Jahr 2023 geben.