1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Kunst in der Apsis: Neue Ausstellung startet am 30. April

„Kunst in der Apsis“ : Janne Gronen zeigt Bilder

Es geht weiter mit der „Kunst in der Apsis“ – Am heutigen Sonntag, 30. April, wird um 11.30 Uhr die Ausstellung „Janne Gronen: A burning thing“ in der Evangelischen Kirche Osterath, Alte Poststraße 15, eröffnet.

Janne Gronens informelle Malerei bündelt Kräfte und Energien. Die Künstlerin schafft Beziehungen zwischen Formen und Farben, lässt sie, wie sie selbst sagt, „kämpfen oder verschmelzen, sich durchkreuzen oder in friedlichem Miteinander bestehen“. Selbstverständlich kann auch etwas wie eine Landschaft oder auch ein Gefühl, eine Jahreszeit anklingen. Der Titel der Werkschau „A burning thing“ ist Programm: Die Arbeiten der Ausstellung präsentieren vor allem die energiereiche Farbe Rot, eine der bevorzugten Farben der Künstlerin.

Ihre künstlerische Ausbildung hat Janne Gronen im Rahmen des Studiums für Lehramt an Sonderschulen an der Universität Köln absolviert. Seit 1990 ist sie als freischaffende Künstlerin tätig, kuratiert Ausstellungen, Performances und Lesungen. Sie lebt und arbeitet in Grevenbroich.

Die Ausstellung geht bis zum 18. Juni. Öffnungszeiten sind mittwochs bis freitags von 9 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung unter 0175 52 180 83. Während der Vernissage bietet der Weltladen Osterath Produkte aus fairem Anbau und Handel an.