Zu Besuch in Brügge und Gent

Der Meerbuscher Stephanus-Chor verzauberte Touristen in Brügge und schaute auch in Gent vorbei. Das Fazit: Der Chorausflug war ein voller Erfolg. Dabei werden auch weiterhin Sänger gesucht. Interessierte, die gerne mitsingen möchten, können sich beim Chor melden.

Jüngst machten die Sängerinnen und Sänger des Stephanus-Chores ihren diesjährigen Chorausflug: Die Fahrt ging diesmal in die belgischen Städte Brügge und Gent.

Vor Ort hatte jeder die Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. „Bevor man diese dann in zwei Gruppen bei einer Stadtbesichtigung Brügge besser kennenlernte, stellten sich die Reiseteilnehmer am Marktplatz auf und sangen den Stadtführern ein Lied“, berichtet Michaela Trautmann, Vorsitzende des Stephanus-Chores. „Dies gefiel auch einigen anderen Besuchern des Marktplatzes und die Gruppe erhielt viel Applaus.“ Gegen Abend ging es dann wieder in das hübsche Städtchen, wo die Sängerschar in einem stimmungsvollen Restaurant ein Drei-Gänge-Menü einnahm.

„Am folgenden Tag ging es dann nach Gent. Großräumige Straßenbauarbeiten im Stadtinneren erschwerten die Parkplatzsuche und machten lange Fußwege unumgänglich.“ Trotzdem trafen die Sängerinnen und Sänger pünktlich am Bootsanleger ein, um eine gemütliche Schiffstour über die Leie zu unternehmen. Bei strahlendem Sonnenschein genoss die Gruppe die Fahrt, die ganz außergewöhnliche Blickwinkel auf die Stadt ermöglichte. Zum Mittagessen kehrte die Sängerschar dann in ein Restaurant ebenfalls direkt an der Leie ein. In uriger Atmosphäre wurde auch hier ein mehrgängiges, sehr schmackhaftes Menü verzehrt. „Leider lässt man sich in Belgien offensichtlich sehr viel Zeit zum Speisen, so dass bedauerlicherweise keine Zeit mehr blieb, sich noch ein wenig mehr in der Stadt umzusehen.“

Sowohl die katholischen Kirchengemeinden in Brügge als auch in Gent hatten es abgelehnt, eine Messe durch einen Gastchor mitgestalten zu lassen. So machten die Mitglieder des Stephanus-Chores auf der Heimfahrt einen kleinen „Umweg“ über Wegberg, um dort in der Kirche St. Peter und Paul die sonntägliche Abendmesse mitzugestalten.

Das Fazit der Tour: „Auch wenn einige ein wenig erschöpft waren, hatte die Sängerschar doch zwei schöne Städte kennengelernt und die meisten freuen sich schon auf die – dann wieder mehrtägige – Chorfahrt im nächsten Jahr.“

Wer Interesse hat beim Stephanus-Chor mitzusingen, wendet sich bitte an die Vorsitzende Michaela Trautmann, stephanus-chor@gmx.de. Der Chor probt donnerstags von 19.30 bis 21 Uhr im Pfarrzentrum St. Stephanus, Gonellastr. 18, Lank-Latum.

(Report Anzeigenblatt)