1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Mit dem Tennisverein Osterath jetzt in den sportlichen Frühling starten

Mit dem Tennisverein Osterath jetzt in den sportlichen Frühling starten

Der erfolgreiche Tennisverein startet bald in die Sommersaison – und ist für neue Mitglieder offen.

Überall in Meerbusch bereiten sich die Sportvereine auf den Frühling vor, die wärmeren Tage laden wieder ein zum Außensport. Und viele Meerbuscher sind willig, den Pfunden des Winters zu Leibe zu rücken – und sich einen Sport für die wärmeren Tagen zu suchen. Jetzt lockt der Tennisverein Osterath (TVO) für die kommende Sommersaison. „Der 1926 gegründete Tennisverein Osterath war über 30 Jahre ein kleiner Verein mit zwei Tennisplätzen. Der neue Standort am Krähenacker wies anfangs vier Plätze auf und wurde innerhalb der Jahre schnell auf neun Plätze erweitert“, sagt der 1. Vorsitzende Dirk Schröllkamp. Das Clubhaus, mit Sitzplatzkapazität für 120 Personen und einer modernen Küchen- und Thekenanlage, wurde 1976 eröffnet und 1979 kam die vereinseigene Tennishalle mit drei Plätzen dazu. „Schnell wuchsen auch Mitgliederzahl und der sportliche Ehrgeiz.“ Als 1994 der international und Davis Cup erfahrene Luis „Lucho“ Elias als Chef-Trainer verpflichtet wurde, stand dem sportlichen Aufstieg nichts mehr im Wege. Einer der erfolgreichsten Tennisvereine am Niederrhein möchte mit „Schnupperangeboten“ seine Mitgliederbasis vergrößern und dem Breitensport noch mehr Aufmerksamkeit widmen.

„So erhalten Neumitglieder nicht nur eine vergünstigte Mitgliedschaft, sondern dazu noch Trainierstunden der renommierten Tennisschule Elias“, sagt Dirk Schröllkamp vom Tennisverein Osterath nicht wenig stolz. „Familien mit Kindern werden besondere Angebote gemacht.“

Den neuen Mitgliedern werden darüber hinaus organisierte Turniere angeboten, damit sich Neu-Osterather untereinander in lockerer Atmosphäre besser kennenlernen können. „Das gilt für Einsteiger wie für fortgeschrittene Spieler-/innen. Wir möchten, dass sich unsere neuen Mitglieder von Beginn an integriert und wohlfühlen“, sagt der 1. Vorsitzende Dirk Schröllkamp. „In unserem Club ist für jeden etwas dabei – vom Anfänger bis zum Spitzenspieler bieten wir ganzjährig Spiel- und Trainingsmöglichkeiten.“

Die Tennisschule Elias, die seit mehr als 20 Jahren schon im Club die sportliche Leitung hat, bietet auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Trainingsmodule an. „Ob Einzel- oder Gruppentraining, das Team um Chefcoach Luis ’Lucho’ Elias bringt den Anfängern und den Profi immer mindestens einen Schritt weiter“, garantiert der Präsident.

  • Die Fläche am Rande des Parkplatzes
    Fertigstellung bis Jahresende : Neuer Mobilbau für Geflüchtete
  • Freude über die neuen Bänke bei
    Spende von pro Osterath : Zwei neue Bänke an der Struckslinde
  • Das VHS-Haus in Osterath.⇥Foto: VHS
    VHS Meerbusch : Noch freie Plätze bei der Sommerakademie

Das Aushängeschild des Vereins, die 1. Herren, wird diesen Sommer in der 4. Liga (Niederrheinliga) aufschlagen. Aber nicht nur das: Generell rekrutieren sich die erfolgreichen Mannschaften zum großen Teil aus dem Nachwuchs des Vereins. Ein wesentlicher Teil der finanziellen Mittel geht in die Jugendarbeit und hat den TVO weit über die Grenzen hinaus bekannt gemacht. „Ebenso hat dies den Grundstein für den sportlichen Erfolg unseres Vereins in den letzten Jahrzehnten gelegt.“

Ein Ausnahmetalent ist der 1993 geborene Patrick Elias, der Anfang 2007 in seiner Altersgruppe (U14) die Nummer 1 der deutschen Rangliste war. 2009 wurde er deutscher Jugendmeister U16 und in 2011 deutscher Vizemeister der Junioren U18. Die Folge: Bei den Heimspielen wird hochklassiges Tennis geboten. „Auf der Anlage wird man auch in diesem Jahr wieder einige ATP-Spieler hautnah erleben können.“

Und damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt ist seit Oktober 2013 die Familie Arslani für den kulinarischen Teil zuständig. „Die Familie Arslani hat sich toll eingelebt und bietet eine leckere, frische, vielfältige und darüber hinaus noch günstige Küche an“, schwärmt Schröllkamp.

Die Anlage wird fortlaufend modernisiert. In den letzten Monaten wurde die Hallenbeleuchtung erneuert und für den kommenden Winter ist auch die Modifizierung der Hallenheizung geplant. Als nächste größere Investition ist die Sanierung der Plätze 1 bis 6 vorgesehen. Das wird, laut Clubführung, aber sicherlich nicht vor 2016 passieren. Zum großen Auftaktfest der Sommersaison, Termin wird noch bekannt gegeben, sind auch Gäste herzlich willkommen.

(StadtSpiegel)