Pokalschießen mit Sommerfest in Strümp

Am kommenden Samstag laden die Strümper Schützen zum „Pokalschießen mit Sommerfest“ ein.

Aller guten Dinge sind drei – wie der Jahresrhythmus der Strümper Schützen: Nach dem Vogelschuss 2012 folgte das Schützenfest 2013 – und nun steht wieder das traditionelle Pokalschießen an. Aber nicht nur das – in diesem Jahr gibt es auch eine Neuerung: „Es ist eigentlich in zweierlei Hinsicht eine Premiere“, sagt Michael Schmidt-Karrenbrock, Sprecher des Strümper Heimat- und Schützenvereins (HSV). „Zum einen findet das Ereignis zum ersten Mal an einem Samstag statt, zum anderen feiern wir zum ersten Mal ein Sommerfest“, sagt der Schütze. Am Samstag, 16. August, lädt der Strümper Heimat- und Schützenverein (HSV) zum „Pokalschießen mit Sommerfest“ in und um die Turnhalle am Kaustinenweg ein. Und der Tag geht schon früh los: Ab 14 Uhr können Menschen von nah und fern an dem Schießen teilnehmen, die Kameraden treten gegeneinander in den Kategorien „Regimentschießen“, „Schülerpokalschießen“ und „Jugendpokalschießen“ an. Für Nicht-Mitglieder gibt es das „Offene Schießen“ für Damen und Herren. „Der Tag ist eigentlich ein Familienfest“, sagt Schmidt-Karrenbrock. Die ganze Zeit wird es Live-Musik (Stratumer Blasorchester) geben. Neben Kaffee, Kuchen, Gegrilltem, warmen Essen wird es für die Kinder Pony-Reiten, eine Hüpfburg, Kinderschminken und einen Maltisch geben. „Bis 19.30 Uhr läuft das Schießen, danach geht es in das Sommerfest mit Live-Band über.“

(StadtSpiegel)