1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

: Siegerkuss für Rainer I.

: Siegerkuss für Rainer I.

Es ist geschafft: Rainer I. Höterkes heißt Seine Majestät von Büderich. Und dafür gab’s ordentlich Küsschen. Aber: Jetzt müssen alle erst einmal rund zweieinhalb Wochen bis zum Schützenfest an Pfingsten warten.

Büderich darf sich seit dem Vogelschießen am Samstag auf Pfingsttage mit einem strahlenden Königspaar freuen: Schon nach dem Treffer beim zweiten Schuss von Rainer Höterkes gab es von Gattin Heike nach dem Bruderschaftssilber erstmal einen dicken Kuss und beide strahlten mit dem blitzenden Silber um die Wette.

Einen Nachschlag gab es für den Monarchen, der als Rainer I. amtiert und aus den Reihen des Jägerzuges Waidmannsheil stammt, dann im nahen Festzelt zum Proklamationsball. Denn hier erwartet die Bruderschaft mit dem neuen König traditionell den Einzug der Königin, die von Musik- Und Wachzügen ganz offiziell an ihrer Residenz abgeholt und mit lautem Spiel zum Festzelt geleitet wird. Die schmetternden Fanfaren kündigten dem Chef des Jägerzuges Waidmannsheil die Eskorte an und nachdem die Schützen zum Spalier aufmarschiert waren, durchschritt die künftige Königin den langen Gang auf ihren Rainer zu – und bald lag sich das hohe Paar erneut in den Armen.

Ebenfalls strahlende Gesichter zeigten der neuen Jungschützenkönig Jens Rademacher und Ehrenkönig Bernd Schumacher-Adams. Beide konnten sich gegen einige Konkurrenz durchsetzen und dürfen in diesem Jahr das Schützenfest aus einer ganz anderen Perspektive erleben. Auf den Osterather Studenten Rademacher, der Fähnrich bei der Gesellschaft Jägerlust ist, wartet vor allem der Krönungsabend der Jungschützen am Pfingstmontag.

Neben den drei Königen gab es am Hallenbad aber auch gefeierte Pfänderschützen, die ebenfalls beim Proklamationsball geehrt werden. Beim Schützenvogel waren von der Jägerkompanie Eintracht Jonathan Gleumes (Kopf) und Manuel Schäfer (rechter Flügel), von der Gesellschaft Jägerlust Jürgen Rademacher (linker Flügel) und Jörg Hassels (Rumpf) sowie Ann-Christin Bierewitz (Schwanz) von den Musketieren erfolgreich. Unter den Jungschützen errang der Armbrustschütze Paul Grotenburg den Kopf, während die Flügel an Tim Stakenburg und Tim Raukes von der Jägerlust gingen und Fabian Blombach von der Hubertus-Kompanie den Schwanz holte. Unter den zahlreichen Ehrengästen sicherte sich Cornel Tilmes von der Volksbank Meerbusch Kopf und linken Flügel, Mike Kunze vom Geschichtsverein Meerbusch den rechten Flügel und der scheidende Minister Ralf Rosenkranz schoss den Schwanz des Vogels herunter.

Jetzt bleiben noch zweieinhalb Wochen, bis zu Pfingsten das große Fest steigt. Und es ist von Thronbau bis Ausstattung des Hofstaates noch einiges zu tun – Langeweile werden die gekrönten Häupter in nächster Zeit sicher keine verspüren.