1. Meerbusch

Umwelt: Ruft Meerbusch den Klimanotstand aus?

Umwelt : Ruft Meerbusch den Klimanotstand aus?

In der kommenden Stadtratssitzung am Donnerstag, 27. Juni, beraten und stimmen die Ratsmitglieder ab, ob Meerbusch den Klimanotstand ausrufen soll.

Eingebracht hat den Antrag Bürgerin Lucia Gold aus Osterath. In NRW haben bereits rund 20 Städte wie Tönisvort, Münster und Aachen den Klimanotstand ausgerufen. Solch ein Ausruf hat symbolischen Charakter. Er setzt ein weiteres Zeichen: Mit ihm verpflichten sich die Politiker der einzelnen Städte noch mehr, bei größeren Entscheidungen das Klima mit im Auge zu behalten.

CDU dagegen

Lucia Gold hatte den Antrag bereits vor rund einem Monat in den Bau- und Umweltausschuss eingebracht, von dort wurde er in den Haupt- und Finanzausschuss zur Abstimmung gegeben. Die CDU votierte mit acht Stimmen dagegen, Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage enthielt sich, Grüne, Piraten/Linke, SPD, UWG und FDP stimmten mit insgesamt neun Stimmen dafür.

Die Stadtratssitzung am kommenden Donnerstag startet um 17 Uhr im Städtischen Meerbusch Gymnasium am Mönkesweg. Lucia Gold aus Osterath hofft, dass möglichst viele Meerbuscher Bürger vorbeischauen und damit zeigen, dass ihnen der Klimaschutz in der eigenen Stadt wichtig ist – als klares Signal an die Politik.

(aru)