1. Mönchengladbach

Aktionswoche der Landwirte gegen Sparpläne​

Aktionswoche der Landwirte gegen Sparpläne : „Wir legen das Land lahm“

Die Landwirte protestieren deutschlandweit gegen die Politik der Bundesregierung. Ab heute, 8. Januar, wollen auch die Bauern vom Niederrhein mobil gegen die Sparpläne machen und beteiligen sich an einer Aktionswoche, die am 15. Januar noch einmal mit einer Großdemo in Berlin enden soll. Der Extra-Tipp sprach mit Johannes Küppers, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Neuss-Mönchengladbach.

„Am 8. Januar werden wir das Land lahm legen“ konnte man schon vor Weihnachten auf facebook lesen. Und: „Ist der Bauer tot, leben wir in Not“. Nach der Trecker-Demo am 18. Dezember in Berlin, wollen nun auch die Bauern vom Niederrhein nachhaken und nicht hinnehmen, dass die Bundesregierung im Rahmen der Haushaltskonsolidierung nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ausgerechnet bei ihnen sparen und die Subventionen für Agrardiesel kippen will. Bis Donnerstag ging es auch noch um die Kfz-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Maschinen, doch dieses Kürzungsvorhaben hat die Regierung inzwischen zurückgenommen. Das reicht den Landwirten aber nicht: „Es geht um Gerät, das fast nur auf dem Acker fährt“, sagt Johannes Küppers, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Neuss-Mönchengladbach, etwa Mähdrescher oder Rüben-Sortierer. Küppers, der mit seiner Familie 140 Hektar bewirtschaftet, hätte bei Einstellung der Diesel-Rückvergütung rund 5 000 Euro Einbuße im Jahr.

Der Rückhalt in der Bevölkerung sei groß, Aktionen, wie Autobahn- oder Flughafen-Blockaden kämen für den Rheinischen Landwirtschaftsverband deshalb nicht infrage, so Küppers: „Wir kleben uns nirgends fest, aber wir werden den Verkehr verlangsamen, um auf uns aufmerksam zu machen.“ Am Wochenanfang gehe es mit einer Schlepper-Kolonne nach Rommerskirchen. Für Montag sind laut Polizei in Giesenkirchen, Venn, Neuwerk und Güdderath Demos angemeldet. Wie viele teilnehmen werden, könne man schwer schätzen, so Küppers: „In Siegen hatten wir 100 Traktoren angemeldet und am Ende waren es 700.“ Am Mittwoch wollen die Bauern in Düsseldorf eine Resolution übergeben. Zur Großdemo in Berlin rechnet Küppers mit drei Bussen der Kreisbauernschaft.