1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: 5 000. Familienkarte vergeben

: 5 000. Familienkarte vergeben

5 000. Familienkarte und 20 000 Blumen: Wir haben auch in dieser Woche wieder Schlagzeilen seit dem letzten StadtSpiegel für Sie gesammelt.

Donnerstag, 21. März

NSeit September können Familien die Familienkarte beantragen, mit der es bei vielen Unternehmen Vergünstigungen gibt. OB Hans Wilhelm Reiners überreicht die 5 000. Karte jetzt an Familie Schürings aus Rheydt.

N Ein Drogendealer mit einer Sporttasche voll Marihuana ist der Polizei in Odenkirchen ins Netz gegangen. Die Polizei nahm den 26-jährigen am Dienstag fest. Sie fanden mehr als ein Kilo Marihuana und acht Gramm Kokain.

Freitag, 22 März

N20 000 Stiefmütterchen haben die mags-Gärtner im Bunten Garten in das 1 000 Quadratmeter große Beet gepflanzt. 35 Mitarbeiter waren sieben Stunden lang beschäftigt.

NAn der Lürriper Straße musste ein Mehrfamilienhaus evakuiert werden, weil aus einer Gastherme Kohlenmonoxid entwich. Die Feuerwehr warnt vor dem geruchsfreien lebensgefährlichen Gas. Eine junge Frau war in dem Haus bewusstlos in der Badewanne gefunden worden.

NDie EWMG als Eigentümerin der alten Schule in Wanlo, erlaubt es Demonstranten nicht, den Schulhof als Fahrradstellplatz und die Toiletten zu nutzen. Am Samstag wird erneut gegen den Braunkohle-Tagebau und für den Erhalt der noch vorhandenen Dörfer im Tagebaugebiet demonstriert. Treffpunkt sollte eigentlich die alte Schule in Wanlo sein. In einem offenen Brief haben sich die Braunkohle-Gegner bei OB Hans Wilhelm Reiners beschwert. Laut Stadt sei es Teil des Vertrags zwischen Dorfverein und EWMG, dass das Gelände nur für die Dorfgemeinschaft genutzt werden dürfe.

Samstag, 23. März

NBorussen-Mittelfeldspieler Michael Cuisance, 19, muss sich vor Gericht wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Dem Fußballer wird vorgeworfen, am 1. August 2018 auf der Kaldenkirchener Straße mit seinem Audi gefahren zu sein, obwohl er damals noch keinen gültigen Führerschein gehabt habe.

NAuf dem Messegelände im Nordpark hat. 170 Aussteller präsentieren drei Tage lang Neues rund ums Bauen, Renovieren, Einrichten und Energie sparen.

Sonntag, 24. März

N Die Feuerwehr hat 2018 erstmals die marke von 50 000 Einsätzen geknackt, 50 439 Einsätze waren es insgesamt. Der Löwenanteil entfällt auf rettungsdienstliche Einsätze. Die Zahl der Großbrandeinsätze verdoppelte sich von vier auf acht.

Montag, 25. März

N Bis zu 3 000 Demonstranten kamen bei einem Sternmarsch aus Mönchengladbach und den anderen Anrainergemeinden des Tagebaus Garzweiler II am Samstag nach Keyenberg. Die Initiative „Alle Dörfer bleiben“ hatte zu dem Sternmarsch gegen den Braunkohle-Abbau von Gladbach, Erkelenz und Jüchen aus aufgerufen.

  • Unter anderem im Neusser Südbad gibt
    Rabatte für Eltern und Kinder : Mit Familienkarte die Osterferien genießen
  • Die EWMG startet im ersten Bauabschnitt
    EWMG vermarktet 29 Grundstücke an private Bauherren in dem neuen Wohnquartier „Flipsenpesch“ in Venn : Nachhaltig Wohnen mitten im Grünen
  • Sportliche Leistung und ein Statement in
    Applaus, Applaus, Applaus! : „Special Flippers“ beim 24-h-Schwimmen erfolgreich

Dienstag, 26. März

N Die Region Mönchengladbach/ Viersen gehört zu den am schwersten von Influenza betroffenen Gebieten in NRW. Bis Montag wurden dem Gesundheitsamt 534 Fälle gemeldet.

Quellen: RP, Extra-Tipp