1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

Feuerwehr und DRK Korschenbroich bringen Sachspenden nach Ahrweiler.

Transport der FFW und des DRK Korschenbroich : Spenden erreichen Ahrweiler

Mit sieben Transportern inklusive Anhängern machte sich die Freiwillige Feuerwehr Korschenbroich gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz Ortsverband vor kurzem auf den Weg ins rheinland-pfälzische Ahrweiler. Dort wurden die in Kleinenbroich gesammelten Sachspenden sowie drei Großspenden übergeben.

„Tagelang standen wir mit den Kameraden in den Katastrophengebieten im engen Austausch und konnten so eine sinnvolle Spendenzuführung organisieren“, sagt Frank Baum, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr. „Und die überwältigend vielen Sachspenden konnten wir mit der Hilfe vieler ehrenamtlicher Kräfte und mit der Unterstützung ortsansässiger Firmen bedarfsgerecht sortieren und zusammenstellen“, ergänzt Karin Scheffler vom Vorstand des Deutschen Roten Kreuzes in Korschenbroich. Außerdem waren zwei Großspenden mit an Board: Die Firma S-Gard steuerte hochwertige Schutzkleidung für die Feuerwehr vor Ort bei und die Mars GmbH beteiligte sich mit einer umfangreichen Lebensmittelspende. Eine Privatperson spendete zudem über das Rote Kreuz Meerbusch Getränke im Wert von 2 000 Euro.

In der Dreifachsporthalle an der Von-Stauffenberg-Straße war kürzlich noch eine Abgabestelle für Nahrung, Hygieneartikel, Decken, Kissen und Babykleidung eingerichtet worden. Das Lager füllte sich dabei schnell, so dass am zweiten Abgabetag nur noch Lebensmittel und Getränke angenommen werden konnten. Ob und wann es weitere Sachspendensammlungen in Korschenbroich geben wird, richtet sich nach dem Bedarf in den Katastrophengebieten. Grundsätzlich ist aber auch jeder gespendete Euro an die vielen Hilfsorganisationen eine sinnvolle Unterstützung.