1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Internetseite informiert über Baufortschritt zur neuen Bücherei MG

Internetseite informiert über Baufortschritt : Stadtbücherei: Es geht voran

Die Arbeiten an der neuen Zentralbibliothek zb+ schreiten weiter voran. Die Stadt Mönchengladbach und das Quartiersmanagement Gladbach & Westend informieren mit aktuellen Fotos auf der Internetseite www.qm.mg über die laufenden Arbeiten.

„In den letzten Wochen und Monaten wurde sehr viel am Bestandsgebäude gearbeitet. Jetzt werden auch die ersten Zeichen für die Erweiterungsflächen vor dem Gebäude sichtbar“, berichtet Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Dr. Gregor Bonin zum Baufortschritt.

Für die Aufnahme des Stahlbetonbalkens wurden jetzt die Bohrköpfe für die Bohrpfahlwand vorbereitet, damit im späteren Verlauf das Geländer angebracht und die Fußgängerbrücke über den Tiefhof angebunden werden kann. Der vorhandene Innenhof wurde bereits ausgeschachtet und der Beton für die Fundamente als das tragende Element der zweigeschossigen späteren „Aktiv-Plaza“ mit Galerie eingebracht. Nach dem kompletten Abbruch der Fenster- und Pfosten-Riegelanlagen wurde die Fassade durch Spindelstützen, Baugeländer und eine Baufolie abgesichert. Nach dem Abbruch der gesamten Dachaufbauten ist bereits die erste Lage der Dachabdichtung ausgeführt worden.

Mit der Sanierung, Modernisierung und Erweiterung soll die Zentralbibliothek der Zukunft zb+ das soziale Miteinander im Quartier stärken. Der Entwurf stammt vom Büro Schrammel Architekten, das sich 2018 in einem offenen, zweiphasigen Wettbewerb durchsetzen konnte. Der Entwurf sieht eine unterirdische Erweiterungsfläche mit einem Lichthof an der Blücherstraße vor. Für die Bauzeit wurde das Gebäude an der Blücherstraße vollständig geräumt, der Publikumsbereich befindet sich übergangsweise im Vitus-Center. Die Fertigstellung der neuen Zentralbibliothek ist für Ende 2022 geplant.